ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-04

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die zweite Alpha von Ubuntu 14.04, die Ubuntu User Days sowie Neues rund um Ubuntu Touch. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Zweite Alpha-Version von Ubuntu 14.04

Die zweite Alpha der im April erscheinenden Ubuntu-Version 14.04 „Trusty Tahr“ ist erschienen und steht für die Version Kubuntu, Xubuntu, Ubuntu GNOME, Edubuntu und Ubuntu Kylin zum Testen bereit. Da es sich um eine Vorabversion handelt, ist diese Version nur für Tester und Entwickler gedacht und nicht für den Produktiveinsatz. Ubuntu selbst wird nicht mehr als Alpha-Version vertrieben, sondern wird täglich in sogenannten Daily Builds bereitgestellt.

Quellen: Ubuntu Fridge 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Zweiter Aufruf zur Ernte

Das Ubuntu Women Project hat einen zweiten Aufruf 🇬🇧 gestartet, um die Arbeiten an der Seite harvest.ubuntu.com 🇬🇧 weiter voranzutreiben. Die Seite soll dabei helfen, Bugs zu finden, die einfach zu beheben sind. Für den Testlauf werden Personen gesucht, die sich die Webseite anschauen und beurteilen.

Ubuntu Core App Hack Days

Wie David Planella 🇬🇧 in seinem Blog berichtet, finden derzeit wieder die Ubuntu Core App Hack Days statt. Vom 24. bis zum 30. Januar 2014 nehmen sich die Teams verschiedene Ubuntu Apps vor und verbessern diese. Auf dem Plan stehen unter anderem die Uhr-, Taschenrechner-, Terminal-, Dateimanager-, Musik- und Wetter-App.

Ubuntu User Days

Am vergangenen Wochenende wurden die Ubuntu User Days veranstaltet, die Anwender mit den System besser vertraut machen soll. Diese auf englisch stattfindende Veranstaltung im IRC wird mitgeloggt, so dass man sich die Sessions im Nachhinein durchlesen 🇬🇧 kann.

Erste Ubuntu App Dev Schools angekündigt

Vor zwei Wochen suchte Ubuntu-Community-Manager Jono Bacon weltweit LoCos, die Workshops anbieten, in denen die Ubuntu-Community lernt, wie man Ubuntu Apps entwickeln kann. Laut David Planella 🇬🇧 gibt es jetzt die ersten Angebote, u.a. in Italien und Peru.

Einstieg in den Ubuntu-Touch-Emulator

Wer auf seinem Ubuntu-Desktop-Rechner Ubuntu Apps entwickeln will und kein Smartphone mit Ubuntu Touch sein Eigen nennt, kann den Ubuntu-Touch-Emulator: 🇬🇧 installieren. David Planella beschreibt in seinem Blog 🇬🇧 die Installation und den Einstieg in die Anwendung.

Ubuntu GNOME 14.04 Wallpaper Contest

Noch bis zum 27. Februar 2014 können Interessierte bei Flickr oder im Ubuntu-Wiki 🇬🇧 Bilder hochladen, die am Hintergrundbild-Wettbewerb von Ubuntu GNOME 14.04 teilnehmen. Die Bilder der Gewinner werden dann mit der nächsten Version von Ubuntu GNOME im April mit ausgeliefert.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux

Java und JavaScript sind beliebteste Programmiersprache

Zu dieser Erkenntnis kam RedMonk, die anhand von GitHub- und Stack-Overflow-Statistiken berechnen, welche Programmiersprache gerade am angesagtesten ist. Auf Platz 1 und 2 liegen JavaScript und Java, gefolgt von PHP, C#, Python, C++ und Ruby. Dennoch sollte man die Auswertung mit Vorsicht genießen, da nur die zwei genannten Portale untersucht wurden.

Quelle: heise open

Kein Ende von OpenBSD

Letzte Woche hieß es noch: „OpenBSD ist fast tot!“ Diese Woche heißt es: „OpenBSD lebt!“ Ermöglicht wurde dieser plötzliche Umschwung durch eine Spendenmenge von knapp 100.000 Dollar. Unter den Sponsoren finden sich neben vielen Privatpersonen, auch die Bitcon-Börse MPEx und Firmen wie Genua, Google oder Snabb.

Quellen: heise, Pro-Linux

Wikipedia mit proprietären Video-Formaten?

Die Wikpedia-Stiftung hat vorgeschlagen, neben Videos in den Formaten Ogg Theora und WebM auch solche in MP4 zu akzeptieren. Grund sei die geringe Anzahl an Lehrvideos im Vergleich zu anderen großen Videoportalen. Durch die Patente entstehe dabei nur eine einmalige (kleine) Lizenzgebühr. Die Community ist derweil gespalten über den Vorschlag der Stiftung.

Quelle: Pro-Linux

Spielecke

Valve verschenkt Spiele

Auch wenn es schön klingt, gibt es einen Haken, denn man muss Debian-Entwickler sein, um in den Genuss der Spiele zu kommen. Da das neue SteamOS auf Debian basiert, wollte sich Valve wohl erkenntlich zeigen und hat allen Debian-Entwicklern Zugang zu allen vergangenen und zukünftigen Valve-Spielen gegeben, darunter Half-Life, Left 4 Dead, Dota und Portal.

Quelle: Linux-Magazin, Golem

Hardwareecke

Sailfish OS auf Nexus 4

Ein Video zeigt Jollas Sailfish OS, wie es auf einem Nexus 4 erst installiert und anschließend eingerichtet wird. Als Unterbau dient dabei augenscheinlich ein CyanogenMod in Version 10.1.3, das wiederum auf Android 4.2 basiert. Zudem handelt es sich wohl noch um eine sehr frühe Version, da beispielsweise die Akkuanzeige konstant auf 0% steht.

Quelle: Golem

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Firefox Add-on: Session-Cookies löschen Vegeta Mini-Addon für den Firefox, das Session-Cookies automatisch nach einer bestimmten Zeit löscht. fertig

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

  • AqBanking – quelloffene Bibliothek, die Online-Banking-Funktionen anbietet

  • GNU ARM-Toolchain – Sammlung von Cross-Compilern und -Debuggern zum Übersetzen von Programmen für ARM-basierte Mikrocontroller

  • iTunes – Apples proprietäres Musikverwaltungsprogramm mit Wine installieren

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 28.01.2014 bis 10.02.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 28.01.2014 19:00 Uhr
FOSDEM 2014 Campus du Solbosch, Avenue Franklin D. Roosevelt 50 in Brüssel Sa, 01.02.2014 10:00 Uhr
FOSDEM 2014 Campus du Solbosch, Avenue Franklin D. Roosevelt 50 in Brüssel So, 02.02.2014 10:00 Uhr
Linux/Microsoft-Club Haus der Begegnung (HadeBe) in der Lange Str. 51 in Castrop-Rauxel So, 02.02.2014 14:00 Uhr
Deutsche Ubuntu-Übersetzer #ubuntu-de-l10n in IRC: irc.freenode.net So, 02.02.2014 20:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28 in Freiburg im Breisgau Mi, 05.02.2014 19:30 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 05.02.2014 20:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende