ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-03

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Neuigkeiten bei Ubuntu Touch sowie Ubuntu Phone und die Ubucon 2014. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Termin für die Ubucon 2014

Die Ubucon-Organisation hat den Termin für die Ubucon 2014 bekanntgegeben. Die Ubuntu-Konferenz findet vom 17. bis 19. Oktober 2014 in Katlenburg statt. Hierfür werden auch noch weitere Helfer gesucht. Zusätzlich wurde der Call for Papers eröffnet.

Mehr Informationen gibt es in den beiden Ikhaya-Artikeln.

Aufruf zur Übersetzung von Ubuntu Touch

David Planella hat dazu aufgerufen die Übersetzung von Ubuntu in Launchpad 🇬🇧 voranzutreiben, sodass auch kommenden Smartphones mit Ubuntu Touch die jeweilige Landessprache anzeigen können. Die deutsche Übersetzung ist dabei in fast allen Applikation zu 100% abgeschlossen.

Ubuntu Advocacy Kit braucht Hilfe

Das Ubuntu Advocacy Kit 🇬🇧 soll Informationen und Materialien für Ubuntu-Verfechter zur Verfügung stellen, meist sind dies die LoCos. Das Material ist aber nicht ganz aktuell und so ruft Ubuntu-Community-Manager Jono Bacon 🇬🇧 zur Mithilfe auf. Gesucht werden Schreiber, Programmierer, Grafiker und sonstige Ubuntu-Nutzer.

Ubuntu-Touch-Support nur noch für Nexus 4

Ab Ende Januar wird die Unterstützung für zahlreiche Nexus-Mobilgeräte seitens Canonical eingestellt. Offiziell werden dann als Smartphone nur noch das Nexus 4 und als Tablet das Nexus 7 von 2013 unterstützt. Mit der Entscheidung will man sich auf die zwei Referenzgeräte konzentrieren. Die Ubuntu-Touch-Images werden aber wohl auch weiterhin von der Community für andere Nexus-Modelle gepflegt.

Quelle: OMG!Ubuntu! 🇬🇧

Ubuntu als sicherstes Betriebssystem für Einsatz im Außendienst gewählt

Die britische IT-Sicherheitsbehörde CESG hat zahlreiche Desktop- und Mobilbetriebssysteme auf die Eigenschaften VPN, Festplattenverschlüsselung, Secure Boot, Sicherheit und Aktualisierung untersucht, darunter u.a. Windows, Android, iOS, Mac OS X, Chrome OS und Ubuntu. Von allen Systemen erzielte Ubuntu 12.04 LTS die meisten Punkte in allen Bereichen.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quellen: Linux-Magazin, Pro-Linux

Kein Ubuntu-Phone 2014

In einer „Ask Me Anything“-Session auf Reddit hat Ubuntu-Community-Manager Jono Bacon erzählt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das Ubuntu Phone vor 2015 flächendeckend auf dem Markt vertreten sein wird. Auch wenn Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth kürzlich verkündet hat, einen Hersteller für das Ubuntu Phone gefunden zu haben, wird es also noch eine Weile dauern, bis man so ein Gerät in den Händen halten kann.

Quellen: Linux-Magazin, Golem, Pro-Linux

Canonical macht mehr Verluste

Canonical, die Firma hinter Ubuntu, hatte im Jahr 2013 ca. 65,7 Millionen US-Dollar Einnahmen, was ca. 8,9 Millionen US-Dollar mehr sind als im Vorjahr. Gleichzeitig stiegen die Ausgaben aber, sodass sich die Verluste von 11,1 Millionen auf 21,3 Millionen erhöht und damit fast verdoppelt haben. Alle Zahlen können im Finanzbericht 🇬🇧 nachgelesen werden.

Quellen: heise open, Pro-Linux

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Publikumsabstimmung zu den Linux New Media Awards 2014

Wie jedes Jahr werden im März 2014 auf der Cebit zahlreiche Preise von der Medialinx AG für Linux- und Open-Source-Projekte vergeben. Bis zum 28. Januar 2014 läuft auch noch eine Online-Abstimmung, bei der das Publikum die „Beste Linux-Desktopumgebung“ wählen kann. Zur Auswahl stehen neben GNOME, KDE, LXDE und Xfce auch andere Umgebungen wie Cinnamon oder MATE.

Quelle: Linux-Magazin

ODF auch als Standardformat in der EU

Das von Microsoft entwickelte Dateiformat OOXML wurde in der EU bisher als Standard für den Dateiaustausch angesehen. Eine schwedische Politikerin fragte letztes Jahr nach, wieso immer noch an einem Standard festgehalten werde, den nicht viele Programme vollständig implementieren. Als Reaktion wurde nun auch das standardisierte OpenDocument-Format für den Dateiaustausch empfohlen.

Quellen: Linux-Magazin, Pro-Linux

Open-Source-Software in italienischen Behörden

Italiens Behörden sollen bei der Softwarewahl in Zukunft zuerst alle möglichen Open-Source-Alternativen abwägen. Erst wenn diese den Anforderungen nicht entsprechen, sollen sich die Behörden nach propertiären Programmen umschauen. Bürger sollen zudem die Art und Weise des Auswahlverfahrens besser nachvollziehen können.

Quelle: Pro-Linux

OpenBSD und kein Geld

Die OpenBSD-Foundation, die Non-Profit-Organisation hinter der gleichnamigen Unix-Variante, befindet sich in finanziellen Schwierigkeiten. Grund ist vor allem, dass kein Sponsor in Form eines Unternehmens vorhanden ist. Notfalls müssten sogar die Server der OpenBSD-Foundation abgestellt werden, weil die Stromkosten nicht bezahlt werden können.

Quellen: heise, Golem

Hardwareecke

Blackphone soll Privatsphäre schützen

Geeksphone und das Unternehmen Silent Circle haben sich zusammengeschlossen, um ein Smartphone namens Blackphone herauszubringen, das mehr Wert auf Datenschutz und Kontrolle durch die Benutzer legt. Hierzu soll das neue Betriebssystem „PrivatOS“ auf Basis von Android zum Einsatz kommen. Mehr Informationen zum Smartphone soll es auf der Mobile World Congress 2014 🇬🇧 im Februar geben.

Quelle: Pro-Linux

Steam-Controller überarbeitet

Der von Valve entwickelte SteamController wurde überarbeitet und verändert sein Layout sehr. Der Touchscreen in der Mitte des Controllers ist weggefallen, dafür gibt es nun zwei separate Steuerkreuze. Erhalten bleiben die beiden runden Touchpads, die die bisherigen Analogsticks der gängigen Controller ersetzen sollen.

Quelle: Pro-Linux

Details zum Firefox-OS-Tablet

Mozilla hat weitere Informationen zum ersten Tablet mit Firefox OS veröffentlicht. So sind im Tablet ein Quad-Core-Prozessor mit 1 GHz und 2 GB Speicher verbaut, das Display misst 10 Zoll mit einer Auflösung von 1280x800 Bildpunkten. Das erste Tablet soll das Infocus New Tab F1 sein, was aber hauptsächlich für Entwickler und Tester gedacht ist.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Golem

Internes

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 21.01.2014 bis 03.02.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 22.01.2014 20:00 Uhr
Ubuntu-Stammtisch Erfurt Osteria Il Ponte, Wenigemarkt 2, Erfurt in Erfurt Do, 23.01.2014 18:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 28.01.2014 19:00 Uhr
FOSDEM 2014 Campus du Solbosch, Avenue Franklin D. Roosevelt 50 in Brüssel Sa, 01.02.2014 10:00 Uhr
FOSDEM 2014 Campus du Solbosch, Avenue Franklin D. Roosevelt 50 in Brüssel So, 02.02.2014 10:00 Uhr
Linux/Microsoft-Club Haus der Begegnung (HadeBe) in der Lange Str. 51 in Castrop-Rauxel So, 02.02.2014 14:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende