ubuntuusers.de

Zwei neue Ubuntu-Seiten online

ubuntu_und_ich.png

Diese Woche hat Canonical bzw. das Ubuntu-Team zwei neue Ubuntu-relevante englischsprachige Webseites ins Netz gestellt, über die man zum einen Quellnachweise zu Ubuntu-relevanten Themen finden und zum anderen über Ubuntu diskutieren kann.

Ubuntu Resources

ubunturesources.png
Ubuntu-Resources-Webseite

Das Design-Team von Canonical hat die Webseite Ubuntu Resources 🇬🇧 in einer ersten Alpha-Version online gestellt. Auf der Seite sollen alle Ubuntu-relevanten Nachrichten, Veranstaltungen und Berichte aus dem ganzen Netz zusammentragen und katalogisiert werden. So existiert eine Filterung nach bestimmten Themen (z.B. Desktop 🇬🇧) oder nach bestimmten Quellen (z.B. Artikel 🇬🇧). Ubuntu Resources soll damit früher oder später die Insights-Seite 🇬🇧 ersetzen.

In seinem Blog 🇬🇧 beschreibt das Design-Team die Entwicklung der Seite. So ist das Seitendesign vor allem für die Navigation auf Mobilgeräten zugeschnitten, was man auch an der Einfachheit der Seite erkennen kann.

In Zukunft soll es noch weitere Möglichkeit geben, Ubuntu Resources zu nutzen. So ist eine Abonnentenfunktion geplant, sauberere URLs, eine bessere Filterung und eine schönere Handhabung von Dateiformaten wie PDF und anderen. Da sich die Seite im Alpha-Status befindet, kann man noch mit einigen Änderungen und Verbesserungen rechnen.

Ubuntu Discourse

ubuntudiscourse.png
Ubuntu-Discourse-Webseite

Daneben wurde mit Ubuntu Discourse 🇬🇧 eine neue Diskussionsplattform rund um Ubuntu veröffentlicht. Im Mittelpunkt sollen weniger technische Probleme stehen, wofür es bereits zahlreiche, andere Kanäle gibt, sondern der Erfahrungsaustausch unter den Ubuntu-Benutzern mit ihrer Distribution. Dazu zählen der Austausch von Meinungen, Lieblings-Anwendungen, das Teilen von Bildern und vieles mehr.

Die Unterhaltungen werden in Kategorien 🇬🇧 einsortiert, sodass man beispielsweise auch nur alle Diskussionen rund um Touch 🇬🇧 betrachten kann. Auch die Ubuntu Local Communities (LoCos) können einen eigenen beantragen 🇬🇧; die deutsche LoCo hat aber noch keine eigene Kategorie.

Ubuntu Discourse nutzt im Hintergrund die Open-Source-Plattform Discourse 🇬🇧, die das Hauptaugenmerk auf Diskussionen und die Unterhaltung zwischen ihren Benutzern legt.