ubuntuusers.de

LinuxDay 2013 – Vorträge in Dornbirn

veranstaltung.png

Der LinuxDay 2013 öffnet am 23. November 2013 in Dornbirn (Österreich) seine Tore und freut sich über alle Besucher aus dem Bereich Linux und Freier Software.

logo-rechts_linuxday.png
Logo des LinuxDay

Der LinuxDay wird von der Linux User Group Vorarlberg in Zusammenarbeit mit der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt Dornbirn organisiert. Sie ist mit bis zu 500 Besuchern die größte Veranstaltung zu Linux und Freier Software im Vier-Länder-Eck von Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Die Veranstaltung, die mittlerweile zu einer festen Größe in Vorarlberg geworden ist, findet nun zum 15. mal statt. Ab 1999 zunächst halbtägig in Feldkirch, wurde sie ab 2002 ganztägig in den Räumen der HTL Dornbirn abgehalten. Interessierte finden dort am 23. November von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein reichhaltiges Spektrum an Vorträgen und Ausstellungen vor. Der Eintritt ist wie üblich frei.

Vorträge und Stundenplan

In zwei parallelen Vortragsreihen wird ein reiches Sortiment an voneinander unabhängigen Vorträgen geboten. In diesen Vorträgen können sowohl Einsteiger, wie auch Linuxprofis bzw. Entscheidungsträger aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung Wissenswertes über Freie und Open-Source-Software erfahren.

Während eines Call for Papers wurden viele interessante Vortragsvorschläge eingereicht, aus denen 14 ausgewählt wurden.

Die Themen reichen von allgemeinen Überlegungen zu Freier Software und Internet in unserer Gesellschaft über handfeste Anleitungen zu konkreten Problemstellungen im Computer- und Heimnetzalltag bis hin zu Spezialthemen des Sysadmins in der Unternehmens-IT.

Vorträge 2013
Umsteiger
Zeit Titel Referent/en
10:00 Internet of things - Our life is changing again Martin Keckeis
11:00 Mit welcher Linux-Distribution fange ich an? Mit Debian GNU/Linux – was sonst?! Thomas Winde
Frank Hofmann
12:00 IPv6 in der Praxis Axel Beckert
Robert Meyer
Martin Ebnöther
15:00 Free Your Android - Wie geht es weiter nachdem das Basissytem frei ist? Albert Dengg
16:00 Open Street Map in der Praxis Lukas Bischof
Profi
10:00 Statische Codeanalyse - wo ist der Fehler in meinem Programm? Wolfgang Dautermann
11:00 SmartOS - Illumos basiertes Cloud OS mit KVM Support Thomas Merkel
12:00 LibreOffice-Infrastruktur Florian Effenberger
14:00 Debian-Pakete zielgenau finden mit Debtags Frank Hofmann
15:00 Aptitude: Pakete konfortabel im Text-Modus verwalten Axel Beckert
16:00 node-dmx - Lichtsteuerung mit node.js und DMX Sebastian Wiedenroth
17:00 practical shell scripting / usage Harald König
Business
14:00 These are not the droids you are looking for Alexander Fend
17:00 iDempiere - Ein modernes freies ERP System Peter Hormanns

Einen vollständigen Überblick gibt es auf http://www.linuxday.at/vortraege/2013.

Die beliebten Lightning Talks finden um 13 Uhr statt. Die Themen dieser Vorträge werden vorher nicht bekanntgegeben.