ubuntuusers.de

Ubuntu Membership – was ist das und kann ich das haben?

ubuntu_und_ich.png

Wie kann man eigentlich ein Ubuntu Member werden und warum sollte man es? Dieser Bericht zeigt auf, welche Bedingungen an eine Mitgliedschaft geknüpft sind und welche Vorteile sie bringt.

Was ist ein Ubuntu Member?

Insgesamt gibt es momentan weltweit 773 Ubuntu Member (Stand: 8.10.2013). Ein Ubuntu Member ist eine Person, die sich mit signifikanten und substanziellen Beiträgen an Ubuntu beteiligt hat. Dies kann als Softwareentwickler sein, weil man Software geschrieben hat, die in Ubuntu angeboten wird oder diese paketiert hat. Dies kann als Übersetzer sein, weil man Programme für Ubuntu übersetzt hat. Dies kann als Messestand-Betreuer sein, weil man auf Linuxtagen oder sonstigen Veranstaltungen Ubuntu vertritt. Oder auch als Supporter, weil man in einem Forum Menschen geholfen hat, ihr System zu verstehen und zu nutzen. Die Möglichkeiten, sich in Ubuntu einzubringen, sind vielfältig und die genannten Beispiele sind nur eine kleine Auswahl.

Privilegien einer Ubuntu Membership

ubuntu_zertifikat_toddy.jpg
Ubuntu Member Zertifikat

Doch warum sollte man sich dazu entschließen, ein Ubuntu Member zu werden? Neben dem Titel und dem damit verbundenen von Mark Shuttleworth unterschriebenen Zertifikat, gibt es weitere Vorteile, die auf dieser Webseite beschrieben werden. Dies sind u.a.:

  • Abstimmungsrechte bei der Wahl des Ubuntu Community Councils

  • eine @ubuntu.com E-Mail-Adresse

  • eine Cloak (siehe auch Cloak) auf freenode mit der Bezeichnung ubuntu/member/Nickname

  • das Recht eigene Visitenkarten mit Ubuntu-Logo zu drucken

  • die Möglichkeit seine Blogbeiträge auf dem Ubuntu Planet zu posten

  • die Möglichkeit einen Ubuntu Member Titel bei ubuntuforums.org zu tragen

  • einen sftp-Zugang unter people.ubuntu.com

Neben diesen Privilegien setzt man auch noch ein Zeichen, dass man sich zu der Community zugehörig fühlt. Ob sich diese Vorteile für einen selber lohnen und gewollt sind, kann natürlich nur von jedem subjektiv beantwortet werden.

Der Aufnahmeprozess

Der Aufnahmeprozess ist im Ubuntu-Wiki beschrieben. Der reguläre Weg ist, dass man sich bei dem Membership-Board in einer Liste einträgt und bei der nächsten Sitzung dieses Gremiums im IRC teilnimmt, um etwas über sich zu erzählen und um Fragen zu seiner Bewerbung zu beantworten. Die Bewerbung hat der Kandidat schon zuvor auf seiner Seite im Ubuntu-Wiki formuliert. Hier ist es wichtig darzustellen, in welcher Weise man für Ubuntu aktiv ist. Es ist sinnvoll sämtliche Aktivitäten zu listen, auch wenn sie zum Teil der Vergangenheit angehören oder als nicht so wichtig erachtet werden. Bilder auf Veranstaltungen oder von Aktivitäten, die man im Ubuntu-Umfeld getätigt hat, sind immer ein Bonus. Des Weiteren sollten dort auch die eigenen Pläne für die Zukunft aufgelistet werden, um zu zeigen, wie man sich weiter einbringen möchte.

Vor der Bewerbung muss der Code of Conduct unterzeichnet worden und ein Launchpad-Profil eingerichtet sein. Auf der eigenen Wikiseite sollen von Menschen, die die Aktivitäten des Bewerbers beurteilen können, Testimonials geschrieben werden. Diese Fürsprachen können von jeder Person abgegeben werden. Es ist hier natürlich sinnvoll Testimonials von Personen anzufordern, die in der Ubuntu Community involviert sind und ggf. auch schon einen Ubuntu-Mitgliedsstatus haben. Die Testimonials und die Wikiseiten sollten nach Möglichkeit auf Englisch verfasst werden.

Wer Hilfe bei seiner Bewerbung benötigt, kann sich an die Team-Kontakte der LoCo-Gruppe wenden, sodass diese sie schon vorab lesen und dabei behilflich sein können. Prinzipiell sollte der Bewerber mindestens ein Jahr in der Ubuntu Community aktiv gewesen sein und ein paar Testimonials als Referenzen vorweisen können. Hilfreich ist es auch, wenn man zu seinem Termin beim Membership Board Menschen einlädt, die direkt in dem dortigen Gespräch Aktivitäten bezeugen können.