ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2013-31

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

In eigener Sache

Der UWR hat diese Woche eine neue Gestalt. Wir wollen den Leuten, die den UWR jede Woche fleißig schreiben, mehr Spielraum bei der Gestaltung der Nachrichten geben. Da sich die Schreiber abwechseln, kann es also sein, dass der UWR jede Woche etwas anders aussieht. Das UWR-Team freut sich über jede Rückmeldung, die das Format angeht.

Top-Nachricht

Ubuntu Edge

Über Canonicals Crowdfunding-Idee wurde auch in Ikhaya berichtet. Das High-End-Smartphone namens Ubuntu Edge soll nach der Finanzierung mit stolzen 32 Millionen US-Dollar bis Mitte 2014 veröffentlicht werden. Nach einer Woche liegt die Indiegogo-Kampagne 🇬🇧 bei ca. 7 Millionen US-Dollar.

Auch Canonicals CEO Jane Silber freut sich über den Erfolg der ersten Tage 🇬🇧 und pries das Gerät sogar beim Nachrichtensender CNBC 🇬🇧 an.

Eine Vorschau auf die Konvergenz des Smartphones mit dem Desktop zeigt Victor Palau 🇬🇧, Vizepräsident für Phone and Hyperscale Delivery bei Canonical, in seinem Blog. Mit Ubuntu for Android arbeitet er bereits seit mehreren Monaten auf seinem Nexus-4-Smartphone. Daneben kann er ein komplettes Ubuntu auf einem großen Bildschirm steuern. Maus- und Keyboardsteuerung werden dabei über die Touch-Oberfläche des Smartphones geregelt.

Rund um Ubuntu

Neues von Saucy Salamander

Von Ubuntus kommender Version 13.10 „Saucy Salamander“ ist die zweite Alpha-Version 🇬🇧 erschienen. Dabei wurden Images für Kubuntu (mit KDE), Lubuntu (mit LXDE), Ubuntu GNOME, Xubuntu (mit Xfce) und UbuntuKylin (für chinesische Nutzer) bereitgestellt. Von Ubuntu mit Unity-Oberfläche gibt es wie üblich Daily Images 🇬🇧.

Achtung!

Eine Entwicklungsversion ist oft fehlerbesetzt und instabil. Daher werden Fehler und Probleme auftreten und man wird unter Umständen kein funktionierendes System haben. Als Einsteiger sollte man die Finger von Entwicklungsversionen lassen! Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr.

Ubuntu Touch SDK Beta

Die neueste Version des Ubuntu Touch SDK wurde veröffentlicht. Neu sind unter anderem das Cordova Ubuntu HTML5 App Template und Ubuntu SDK HTML5 Theme für ein einheitliches Aussehen der Ubuntu Apps. Es kann auch ein erster Test mit Ubuntus Click-Paketformat durchgeführt werden.

Kostenloser Ubuntu-13.04-Server

Wie Patrick Meyhöfer in seinem Blog schreibt, gibt es bei Instant Server 🇬🇧 das Angebot, kostenlose Ubuntu-13-04-Server zu nutzen. Der Haken an der Sache: Der Server steht nur 35 Minuten zum Testen bereit. Immerhin erhält man für den Test einen Ubuntu 13.04 64Bit mit 614 MiB und 8 GB Speicherplatz.

Neues rund um Linux

GNOME unterstützt Sicherheit und Privatsphäre

Das GNOME-Projekt hat 20000 US-Dollar gesammelt und möchte damit die Sicherheit und Privatsphäre ihrer Nutzer schützern. Angedacht ist, das Geld für eine bessere Unterstützung der Festplattenverschlüsselung oder die Integration von Tor einzusetzen.

FSF unterstützt freies Android

Replicant ist der Name der Android-Variante, die komplett frei sein soll. Bereits seit 2010 befindet sich das Projekt in der Entwicklung. Die Free Software Foundation (FSF 🇬🇧) will nun Spenden sammeln, um die Entwicklung voranzutreiben. Damit sollen dann freie Treiber für Hardware und auch Alternativen für proprietäre Software entstehen.

Summer of Code in Space

Die Weltraumorganisation European Space Agency (ESA) startet ähnlich wie Google einen Summer of Code. Jetzt werden Studenten gesucht, die an einem der 23 Projekten mitmachen wollen. Es geht bei der Veranstaltung darum, vorhandene Weltraum-affine Software wie Marble, Stellarium oder KStars zu verbessern.

PRISM-Break

Die Seite PRISM-Break listet zahlreiche Freie-Software-Programme auf, die sich der Überwachung der USA-Spionage entziehen, sodass man auch in anderen Ländern sicher surfen kann. Damit werden Alternativen gezeigt und es gibt eine Ausrede weniger, wieso man nicht etwas anderes als Google nutzen sollte.

Neues aus der Software-Welt

Mir und Wayland

Entwickler Sam Spilsbury hat das XBMC Media Center 🇬🇧 zuerst auf Wayland und dann auf Mir portiert. Während die Wayland-Portierung schon weit fortgeschritten ist, fehlen für Mir noch essentielle Funktionen wie Maus- oder Tastatur-Unterstützung.

Damit die Grafikbibliothek Mesa3D XMir unterstützt, hat Canonical zahlreiche Patches für die Treiber in X.Org eingereicht 🇬🇧. Neben dem X.Org-Server wurden auch Patches für den Radeon-, Nouveau- und Intel-Treiber erstellt, sodass der Aufsatz XMir, der Mir auf X.Org lauffähig machen soll, in einer der kommenden Ubuntu-Versionen funktioniert.

Zukunft des Kubuntu Graphics Stack

KDE-Entwickler Sebastian Kügler schreibt in seinem Blog 🇬🇧 über die Zukunft des Kubuntu Graphics Stack. Er sagt, dass Kubuntu 13.10 nach wie vor auf X.Org setzen wird. Zu der Zeit gibt es aber auch die ersten Testpakete zu Plasma Workspaces 2. In Kubuntu 14.04 wird aber immer noch KDE Frameworks 4.11 eingesetzt. Erst mit Kubuntu 14.10 soll KDE Frameworks 5 und Plasma Workspaces 2 eingesetzt werden, dann sogar nativ auf Wayland.

Firefox OS alle drei Monate

Mozillas Betriebssystem Firefox OS, welches unter anderem auf dem GeeksPhone Keon+ zum Einsatz kommt (siehe unten) soll alle drei Monate in einer neuen Version veröffentlicht werden. Sicherheitsupdates soll es sogar noch öfter geben.

OpenOffice 4.0 und LibreOffice 4.1

Das Apache-Projekt OpenOffice wurde in Version 4.0 veröffentlicht. Dieses größere Release beinhaltet überwiegend Bugfixes.

Wohl auffälligste Neuerung von OpenOffice 4.0 ist jedoch die Sidebar, die aus IBMs Lotus Symphony integriert wurde. Diese soll vor allem auf Widescreens den vorhandenen Platz in die Breite besser ausnutzen, indem beispielsweise Formatieroptionen dauerhaft sichtbar sind.

Kurz danach publizierte die Document Foundation LibreOffice 4.1. Dieses Update beinhaltet 🇬🇧 ebenfalls zahlreiche Fehlerbehebungen, kleinere neue Funktionen und die Sidebar aus OpenOffice 4.0. Letztere befindet sich allerdings hier noch in einem experimentellem Status.

Fusion von Razor-qt und LXDE

Die beiden leichtgewichtigen Desktopumgebungen haben angekündigt, in Zukunft zusammenzuarbeiten. Neben dem gleichen Ziel, spielte sicherlich auch die zukünftige Ausrichtung von LXDE auf Qt ein Rolle. Nähere Informationen gibt es im Ikhayaartikel.

Kernel-Modul für Exfat von Samsung geleakt

Das Ende Juni veröffentlichte Kernel-Modul für Microsofts Exfat-Dateisystem hat sich als ein Leak von Samsung entpuppt. Die Relizenzierung unter der GPL ist damit ungültig und mittlerweile auch in „Samsung Proprietary“ ausgebessert. Vollkommen verschwinden wird der Code vermutlich dennoch nicht, da er schon zu oft geklont und geforkt wurde.

Android 4.3 veröffentlicht

Google hat eine neue Android-Version veröffentlicht. Mit Version 4.3 „Jelly Bean“ folgt die dritte Veröffentlichung unter dem Codenamen „Jelly Bean“. Die meisten Änderungen befinden sich dabei unter der Haube. So ist nun die Sicherheitserweiterung SELinux enthalten. Es werden weiterhin Low-Energy Bluetooth-Geräte unterstützt. Für Tablets gibt es nun eine Funktion, um eine Art Kindersicherung für die einzelnen Benutzer zu definieren.

Hardwareecke

GeeksPhone Peak+ erhältlich

Nach dem Erfolg des GeeksPhone Keon und Peak, welches innerhalb weniger Tage ausverkauft war, gibt es nun eine überarbeitete Version in Form des Peak+. Bestellungen werden bereits jetzt entgegengenommen, die Auslieferung erfolgt ab Mitte September 2013.

Die Hardware mit einer 1,2-GHz-CPU und 1 GB Arbeitsspeicher ist ausreichend für die Zielgruppe der Smartphone-Einsteiger. Dafür kostet das Gerät aber auch nur 149 Euro (zzgl. Steuern und Versand). Als Betriebssystem kommt Firefox OS in Version 1.1 zum Einsatz.

Vivaldi-Tablet geht in die Testphase

KDE-Entwickler Aaron Seigo hat die erste Testphase des Vivaldi-Tablets angekündigt. Mit Details hält sich der Entwickler aber zurück, einzig eine Allwinner-Dual-Core-CPU und 1 GB Arbeitsspeicher besitzt das Gerät sowie einen HDMI- und USB-Anschluss.

Die Vivalidi-Tablets laufen mit KDE Plasma Active und nutzen Mer 🇬🇧 (die Weiterentwicklung von MeeGo) als Betriebssystem. Als Basis kommt der Android-Kernel zum Einsatz.

Googles Nexus 7 Tablet veröffentlicht

Google hat die neueste Version seiner Tablet-Reihe vorgestellt: das Nexus 7. Der Bildschirm des Tablets bleibt 7 Zoll groß, dafür aber mit einer höheren Auflösung von 1920x1200 Pixeln. Ebenfalls gibt es noch vier Rechenkerne, die CPU ist aber mit 1,5 GHz etwas schneller getaktet als beim Vorgänger. Softwareseitig kommt das neue Android 4.3 zum Einsatz.

Weitere Informationen gibt es auf der Nexus-7-Seite 🇬🇧.

Web-Inhalte auf dem TV-Gerät mit Google Chromecast

Google Chromecast 🇬🇧 ist ein HDMI-Stick, der zusätzlich über einen WLAN-Empfänger verfügt. Damit ist es möglich, über eine Android-App, Googles Chromebook oder Googles Chrome-Browser (interessanterweise nicht mit der Linux-Version) beliebige Web-Inhalte auf einem TV-Gerät mit HDMI-Anschluss zu übertragen.

Wie Linux-Magazin berichtet, kostet der Stick nur 35 US-Dollar und war innerhalb eines Tages ausverkauft. Angeblich sind bereits über eine Millionen Geräte des HDMI-Sticks bestellt worden. Der Erfolg hat auch seine Nachteile, so wurde der Stick bereits gehackt 🇬🇧.

Raspberry Pi als UKW-Sender

Um den Raspberry Pi in einen UKW-Sender zu verwandeln, braucht es im Prinzip nichts anderes als ein Stückchen Draht im richtigen Pin. Die zusätzlich benötigte Software, liefert das Imperial College Robotics Society 🇬🇧. Allerdings ist der Betrieb wegen der zu großen Leistung bzw. zu großen Reichweite in Deutschland illegal.

Bearbeitete und neue Wiki-Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 30.07.2013 bis 12.08.2013
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG-Treffen der GLUG Herford Herford, Recyclingbörse Heidestr 7 Mi, 31.07.2013 19:30 Uhr
Anwendertreffen Mannheim Mannheim, café|bar Alte Feuerwache Sa, 03.08.2013 18:00 Uhr
LUG Grafing Grafing, Restaurant „Kastenwirt“, Marktplatz 21 Sa, 03.08.2013 19:15
Ubucon-Organisationstreffen im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net So, 04.08.2013 19:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community „FreieSoftwareOG“ Offenburg, Cafe Unico, Am Marktplatz 11 Mi, 07.08.2013 20:00 Uhr
LUG Peine - Tag der offenen Tür Bülten, Bürgerzentrum, Goethestrasse 2 So, 11.08.2013 10:00 – 16:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende