Juju und Charm¶
Die Begriffe Juju und Charm reihen sich gleich hinter dem Begriff Cloud ein, was die Verständlichkeit angeht – schließlich sind sie auch miteinander verwandt. Bei Ask Ubuntu 🇬🇧 kann man nachlesen, was es mit beiden Begriffen auf sich hat.
Juju 🇬🇧 ist ein Werkzeug, um mehrere Dienste bzw. Anwendungen zu koordinieren und aufeinander abzustimmen. Die Konzentration des Tools liegt dabei vor allem auf Cloud-Diensten, an denen auch verschiedene Autoren mitmachen können. Beispielsweise kann man sich auf einem Server Musik-Dienste vorstellen, die dafür sorgen, dass die Daten automatisch synchronisiert werden.
Unter einem Charm 🇬🇧 versteht man das Regelwerk, wie die Dienste sich verhalten soll. So kann man beispielsweise einer Anwendung sagen, dass sie auf eine Datenbank warten muss, um etwas von dort anzufordern. Da Juju vor allem für Cloud-Dienste ausgelegt ist, sind die Charms darauf ausgelegt zu skalieren. Das heißt wenn sich das Mengengerüst unter der Anwendungen verändert (mehrere Rechner werden zum Beispiel zusammengeschaltet), soll sich auch die Anwendung darauf einstellen und entsprechend (positiv) verhalten.
Eine gute Einführung in das Schreiben eines skalierbaren Charms gibt es im Blog von Dustin Kirkland 🇬🇧, Canonicals Cloud Solutions Product Manager.
Der Wettbewerb¶
Der von Canonical ausgeschriebene Wettbewerb 🇬🇧 richtet sich an Ubuntu-Entwickler, die mit Juju Charms schreiben sollen. Hierfür werden zahlreiche Charms von Canonical zur Verfügung gestellt oder man schreibt sich seine eigenen, um verschiedenen Dienste (sei es nun für Texte, Musik, Bilder oder Daten im allgemeinen) miteinander zu verbinden. Wie man mit Juju anfängt, kann man der Dokumentation 🇬🇧 entnehmen.
Es werden jeweils 10000 US-Dollar an den ersten Platz der drei Kategorien vergeben:
Data-Mining und „Big Data“
Überwachung (im Sinne der Überwachung von Diensten, nicht von Personen)
Update 01.09.2013: Es sind weitere drei Kategorien dazugekommen, in denen der erste Platz wieder 10000 US-Dollar erhält:
Continuous Deployment (kontinuiierliche Auslieferung eines Produkts)
Media (alles für Medien-Anbieter und Massenmedien)
Telco (rund um Telekommunikationsanbieter und -Infrastruktur)
Beiträge können noch bis zum 1. Oktober 2013 eingereicht werden.
Links¶