ubuntuusers.de

Neue Ubuntu-Community-Seite online

ubuntu_und_ich.png

Anfang Mai gab es einen „kleinen“ Aufschrei in der Ubuntu-Community, weil man eben diese von der Canonical-Seite gestrichen hatte. Nachdem die Wogen geglättet wurden, hat Canonical nun die neue Ubuntu-Community-Seite online gestellt.

community-webseite.jpg
Die neue Ubuntu-Community-Webseite

Ubuntu ohne Community?

Anfang Mai machte Benjamin Kerensa 🇬🇧 in seinem Blog darauf aufmerksam, dass das Design-Team von Canonical die Ubuntu-Seite ubuntu.com 🇬🇧 umgestaltet hatte. Als Grund für das Redesign gab das Design-Team an 🇬🇧, dass man sich auf die Geräte konzentrieren wollte, auf denen Ubuntu läuft bzw. laufen soll.

Eine Konsequenz des Redesigns war es auch, dass der Community-Link, der immer ganz oben in der Kopfleiste zu finden war, verschwand. Allgemein ist das Wort „Community“ nur noch in der neu erstellten Fußleiste zu finden. Benjamin Kerensa zeigte auf einem Bild in seinem Blog auch zum Vergleich, wo andere Linux-Distributionen ihre Community auf der Startseite erwähnten oder verlinkten – immer am Anfang der Seite.

Nicht nur Benjamin Keresa war unglücklich über diese Änderungen. Auch andere Community-Mitglieder 🇬🇧 setzten sich mit dem Thema auseinander.

Als Reaktion darauf veröffentlichte das Design-Team eine Stellungnahme 🇬🇧, in der klargestellt wurde, dass die Community nach wie vor einen hohen Stellewert hat, man aber alle Unterseiten von Ubuntu vereinheitlichen will …

Ubuntu mit Community!

… und diese Vereinheitlichung ist zumindest bei der Community-Seite abgeschlossen. Unter community.ubuntu.com 🇬🇧 findet man nun die zentrale Anlaufstelle für die Ubuntu-Community.

Die Seite erklärt, wie man sich selbst als Entwickler, Übersetzer oder Designer einbringen kann bzw. wo und wie man in der Community Hilfe findet. Wichtig ist, dass die Seite nur in Englisch gehalten ist (zumindest aktuell) und auch nur die englischsprachige Community betrifft. Immerhin kommt man über „Help and Information → Meeting other Ubuntu users → Local communities“ auch auf die Local-Community-Seiten 🇬🇧, von aus man dann auch die „eigene“ Community bei Fragen und Problemen ansteuern kann.

Wer Fehler auf der Seite findet oder Wünsche hat, kann diese auch auf der extra eingerichtetem Launchpad-Projektseite 🇬🇧 eingeben.