ubuntuusers.de

0 A.D. Alpha 13 Magadha veröffentlicht

software.png

Wildfiregames hat eine neue Alpha-Version des Open-Source-Echtzeitstrategiespiels 0 A.D. veröffentlicht. Das Release beinhaltet eine neue Zivilisation, eine deutlich verbesserte künstliche Intelligenz (KI) und vieles mehr.

Neuerungen in Alpha 13

Alpha 13 beinhaltet eine komplett neue Zivilisation, das Maurya-Reich, mit passenden neuen Gebäuden, Einheiten und speziell für diese Zivilisation komponierter Musik. Die Version wurde passend dazu "Magadha" getauft nach dem nordindischen Reich, aus dem später das Maurya-Reich entstand.

alpha-13-mauryan-building-set.jpg
Die neuen Gebäude des Maurya-Reichs

Für neue Herausforderungen im Einzelspieler-Modus sorgt die deutlich verbesserte KI "Aegis", die in dieser Version nun auch standardmäßig bei allen Karten ausgewählt ist. Die KI ist wirtschaftlich effizienter, besser in Angriff und Verteidigung und sie informiert verbündete Spieler mit Chat-Nachrichten darüber, wann sie einen Angriff plant. Die KI sollte dank der neu einstellbaren Schwierigkeitsgrade sowohl für unerfahrene Spieler, als auch für alte Hasen im Bereich Strategiespiele ein einigermaßen angemessener Gegner sein. Ausgereift ist auch diese Version der KI noch nicht, insbesondere gibt es momentan einige Probleme beim Abspeichern von Spielständen, die die Entwickler aber bis Alpha 14 beheben möchten.

Im Bereich der Musik gab es einige Verbesserungen und Neuerungen. Das Spiel erkennt größere Schlachten und spielt dazu passende Musik ab. Einige neu komponierte Stücke sind auch enthalten, darunter ein Stück auf sogenannten Taiko-Trommeln, das bei Schlachten gespielt wird und auch im Trailer zu hören ist. Daneben wurden einige Fehler behoben wie ein Problem des Soundmanagers auf Systemen ohne Mehrkern-Prozessor.

Beim Platzieren von Gebäuden wird der Spieler nun informiert, wieso ein Bauen an der Stelle nicht möglich ist. Der Baufortschritt wird grafisch dargestellt durch Gerüste und sich langsam aufrichtende Gebäude.

Auch im Hintergrund wurde kräftig an Verbesserungen gearbeitet, die aber für die Spieler nicht direkt spürbar sind. So wurde der Support für Mods verbessert und für OS X werden in der Entwickler-Version Abhängigkeiten bereits mitgeliefert, was das aufwändige Nachinstallieren über zusätzliche Paketverwaltungs-Tools unnötig macht. Auch ein über den Webbrowser bedienbarer Javascript Debugger ist neu in Alpha 13 enthalten. Dieser soll Entwicklern des Spiels und Mod-Entwicklern die Analyse von Problemen in von der Engine ausgeführtem Javascript-Code vereinfachen.

0 A.D. spielen

Für Ubuntu ist Alpha 13 bereits über eine PPA-Quelle verfügbar. In den offiziellen Quellen sind momentan nur ältere Versionen enthalten. Im Wiki ist eine Beschreibung für die Installation via PPA zu finden.

Neben dem Einzelspieler-Modus unterstützt das Spiel auch einen Mehrspieler-Modus über Internet oder LAN. Auch dazu gibt es im Wiki mehr Informationen: 0 A.D. Mehrspieler Modus.

Entwickler gesucht

Das Entwickler-Team von 0 A.D. sucht insbesondere nach Programmierern und Grafikern im Bereich 3D Animation, aber auch in vielen anderen Bereichen sind engagierte Leute gesucht. Wer Lust hat sollte am besten die Hinweise unter "Please Contribute!" in der offiziellen Release-Ankündigung von Alpha 13 lesen.

Offizielle Release-Ankündigung und Trailer 🇬🇧


Vielen Dank an Yves-0ad für den eingereichten Artikel!