ubuntuusers.de

[Update] Kreative Designer nach vorne – Countdown fürs Portal gesucht

ubuntuusers.png

Alle halbe Jahr erscheint eine neue Ubuntuversion. Gemeinhin wird diese auf vielen Blogs und Webseiten mit einem Countdown angezählt. Auch auf ubuntuusers.de erscheint traditionsgemäß ein solcher Countdown – nun darf die Gemeinschaft ran!

Um das Portal unabhängiger von den durch Canonical ausgerufenen Countdown-Wettbewerben und den dort eingereichten Vorschlägen zu machen, hat sich das Team entschlossen, einen Aufruf an die Community zu starten, diesen Countdown selbst zu erstellen und ubuntuusers.de zur Verfügung zu stellen.

Ziel ist es, unabhängiger von den durch Canonical veröffentlichten Countdowns zu werden. Dies betrifft nicht nur das Aussehen, sondern auch das zeitliche Vorgehen. Teilweise wurden die Countdowns so spät veröffentlicht, dass eine Einbindung auf ubuntuusers.de kaum noch sinnvoll erschien.

Mit einem eigenen Countdown könnte das Team diesen mit der Veröffentlichung der zweiten Beta der neuen Ubuntuversion auf dem Portal freischalten – also genau dann, wenn im Wiki die kommende Ubuntuversion freigeschaltet und auf die Artikel anwendbar ist.

Nun kommt die Community ins Spiel: Wir suchen Kreative Köpfe und Design-Experten, die uns einen (versionsneutralen) Countdown erstellen, den das Webteam dann auf der Portalseite einbinden kann.

Idealerweise ist dieser bis zum 04. April unter Dach und Fach. Zu diesem Zeitpunkt wird aller Voraussicht nach die Beta von Raring Ringtail veröffentlicht und damit auch – nebst neuem Countdown – auf ubuntuusers.de freigeschaltet.

Folgende Eigenschaften sollte der Countdown besitzen:

  • Bilder im PNG-Format (lossless Compression)

  • kein Javascript

  • Größe maximal 180 x 150 Pixel (Breite x Höhe)

  • 32 Folien: 30 Tage Countdown + bald verfügbar + Release

  • versionsneutral (so dass der Countdown für jede kommende Version einsetzbar ist)

  • das Design sollte halbwegs zu ubuntuusers.de passen

  • Lizenzierung unter CC-BY-SA 3.0

Wer sich angesprochen fühlt, kann sich jederzeit mit Fragen, Anregungen, Kritik aber auch den Countdown-Folien in diesem Thread melden.


Update:

Es sind einige Vorschläge eingegangen und nun wird eine Abstimmung gemacht. Folgende Countdowns sind eingegangen:

Vorschläge für den Counter
User Erklärung zum Werk Beispielbild
Anducar Post Bild
Ochros Post Bild
eishailiga Post Bild
gulwop Post Bild
mrkramps Post Bild
Renate55 Post Bild
TausB Post Bild

Euren Favoriten könnt ihr im Umfragethread wählen.

Vielen Dank schon einmal hier für die eingereichten Beiträge!