ubuntuusers.de

[Ubucon 2013] Build your conference – Call for Papers

veranstaltung.png

Die diesjährige Ubucon findet vom 11.-13. Oktober in Heidelberg statt. Themen sowie Referenten werden gesucht.

Das Motto der Ubucon 2013 lautet „Build your conference“ (Gestalte deine Konferenz). Gemeint ist damit, dass jeder – auch wenn er keinen Vortrag halten möchte – seine Ideen und Wünsche an das Organisationsteam richten kann. Die Wunschliste ist dann für jedermann auf ubucon.de einsehbar, sodass sich potentielle Referenten beim Gestalten ihrer Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden daran orientieren können. Sie ist aber nicht bindend, andere Themen werden genauso gerne gesehen.

Bis zum 31. August 2013 werden die Ideen gesammelt. Unter idee@ubucon.de können sie eingereicht werden.

Bis zum 30. September 2013 können sich Referenten unter der gleichen E-Mail-Adresse melden. Ein aussagekräftiger Titel und eine kurze Zusammenfassung sind ausreichend. Ein fertiger Vortrag sollte nicht länger als 50 Minuten dauern; ein Workshop nicht länger als 100 Minuten inklusive einer kurzen Pause.

Den genauen Wortlaut des Call for Papers findet man auf der Webseite des Veranstalters.

Über die Ubucon

Die Ubucon ist mit mehr als 150 Teilnehmern die größte deutschsprachige Veranstaltung rund um Ubuntu und findet jährlich statt. Nach Leipzig (2011) und Berlin (2012) findet sie nun erstmals in Süddeutschland statt. Somit ist sie auch für Interessierte aus Österreich und der Schweiz besser zu erreichen.

2012 gab es unter anderem Vorträge zu Kubuntu, Unity und der Funktionsweise des Kernels und Workshops zu Inkscape, ownCloud und anderen Themen. Es gab aber auch Diskussionsrunden z.B. mit dem ubuntuusers.de Team oder das gut besuchte und kurzweilige Quiz rund um GNU/Linux.

Anregungen zu Vortragsthemen gibt es reichlich in den Programmen von 2012 und 2011.

Weiterführende Informationen: