ubuntuusers.de

Ubuntu 12.10 „Quantal Quetzal“ ist erschienen

kxubuntu_old.png

Heute war es endlich soweit: Der Quantal-Countdown sprang auf 0, was bedeutet, dass die 17. Ubuntu-Version namens „Quantal Quetzal“ das Licht der Welt erblickte und damit den Entwicklungsstatus verlassen hat. Anwender können sich auf eine Menge neuer Eigenschaften freuen.

Nur vier Wochen nach der Veröffentlichung der zweiten Betaversion ist heute wie geplant (siehe Quantal Release Schedule) die finale Version von „Quantal Quetzalfreigegeben worden.

Neuigkeiten

Es gibt erstmals keine traditionellen 700 MB großen CD-Abbilder mehr. Auch eine separate Alternate-Installations-CD ist nicht mehr verfügbar. Stattdessen ist nur noch ein einzelnes etwa 800 MB großes Abbild verfügbar. Anbieter, die auf LVM oder Verschlüsselung wert legen, können dies jedoch auch mit dem nun konsolidierten Abbild bewerkstelligen.

Der Update Manager wurde aktualisiert und in Software Updater umbenannt. Neu ist, dass er nun nach Aktualisierungen sucht, sobald er aufgerufen wird. Des Weiteren wurde der Teil des Aktualisierungsmechanismus, welcher prüft, ob eine neue Ubuntu-Version verfügbar ist, in ein eigenständiges Paket ausgelagert. Dies hört auf den Namen ubuntu-release-upgrader.

Ein neuer X.org Stack ist ebenfalls an Bord. Dieser enthält den XServer 1.13, Mesa 9.0 und aktualisierte X-Libs und Treiber. Die Macher sind stolz darauf, dass Unity und Compiz auf Geräten läuft, die nur GLES-Befehle verstehen, was Unity auf vielen Armel-Maschinen lauffähig macht.

quantal-draw.png
Quantal Quetzal (Vlad Gerasimov)

Ebenfalls aktualisiert wurden die ATI und Nvidia-Treiber, welcher nun den Randr-Standard für Monitorkonfigurationen unterstützt.

Auch LightDM, der Displaymanager von Ubuntu, wurde erweitert. So beherrscht dieser nun den Login in Remote-Desktops via RDP, der Netzwerkstatus wird im oberen Panel angezeigt und ein überarbeitetes Design erleichtert die Arbeit.

Die Bürosuite LibreOffice wurde auf Version 3.6.2 aktualisiert und benötigt nun keine extra Plugins mehr, um mit HUD oder dem oberen Menü zu korrespondieren. GNOME ist in Version 3.6 für die meisten Komponenten enthalten. Auch Firefox und Thunderbird in der zurzeit aktuellen Version 16.0.1 sind dabei.

Die Verwaltung eingeschränkter Treiber mittels Jockey wurde eingestellt. Statt eines dedizierten Programmes dafür sind diese nun über Einstellungen → Software-Paketquellen → Zusätzliche Treiber erreichbar.

Ubuntu 12.10 enthält neben der eben genannten aktualisierten Software auch den Kernel 3.5. Das Standarddateisystem bei der Installation ist nach wie vor ext4, welches erstmals in Karmic Koala Einzug hielt.

Die Bitten der Nutzer wurden erhört und es wurde sich ausgiebig um das Software-Center gekümmert. So startet dieses nun wesentlich schneller und auch die Installation soll schneller vonstatten gehen. Weitere Verbesserungen flossen in die Benutzbarkeit und die Bedienbarkeit ein, so dass nun auch die Dash Vorschauen auf Pakete und Programme anbieten kann.

Anwender, die sich detailliert über die Änderungen und Neuerungen in Quantal Quetzal informieren möchten, können diese in den Release Notes finden.

Unity

Unity ist nun in Version 6.8 mit folgenden Neuerungen erhältlich:

  • Kategorie Weitere Vorschläge bringt kommerzielle Inhalte in die Dash (via Unity Shopping Lense)

  • Viele Fehlerbehebungen und Verbesserungen

  • Option, um Online-Suchergebnisse in der Dash nicht anzeigen zu lassen (via Einstellungen → Privatsphäre)

  • Unterstützung für Web-Apps im Launcher (siehe auch Ubuntu Web Apps)

  • Aktualisierter Benachrichtigungsdienst inklusive einer neuen API des libmessaging-menu

  • Alle Starter im Launcher sind nun verschiebbar (außer Dash-Startseite- und Papierkorb-Icon)

  • Mobile Datenträger können nun vom Launcher aus ausgeworfen werden

  • Befindet man sich im Übersichtsmodus Super + W , kann man beim Hovern über einem Fenster dieses über die Schaltfläche schließen

  • und vieles weitere mehr

Ein zusammenfassendes Video hat das -Team zusammengestellt: Top 10 Features of Ubuntu 12.10.

Kleinigkeiten

Andere Desktopumgebungen

Kubuntu

In Kubuntu wurde KDE auf Upgrade auf KDE Plasma Desktop 4.9 durchgeführt. Es enthält dabei die Änderungen, die mit KDE SC 4.9 eingeführt wurden, darunter Verbesserungen in Okular, an der Konsole sowie am Window-Manager KWin. Der Instant-Messenger von KDE namens KDE-Telepathy wurde auf Version 0.5.1 aktualisiert und ersetzt den bisherigen Messenger Kopete. Rekonq ist nun in Version 1.1 dabei, sowie Amarok in Version 2.6.0.

Xubuntu und Lubuntu

Auch in Xubuntu sind einige Änderungen eingeflossen, so erhält sie die neueste Version von Xfce 4.10, sowie eine vollständig neugeschriebene Offline-Hilfe 🇬🇧. Im Applikationsmenü sind nun alle Launcher von Konfigurationsprogrammen zusammengefasst. Weitere Neuerungen von Xubuntu lassen sich in den Release Notes 🇬🇧 nachlesen.

Natürlich ist auch vom vierten Derivat ein neues Release dabei. Die Neuerungen sind ebenfalls in den Release Notes 🇬🇧 gelistet.

Fehler

Obwohl die 17. Ubuntu-Version nun als sogenannte Final vorliegt, gibt es trotz allem noch diverse kleinere Fehler. Diese kann man in den Quantal Release Notes nachlesen.

Downloads

Interessierte Benutzer können Ubuntu 12.10 „Quantal Quetzal“ in folgenden Versionen herunterladen.

Hinweis:

Anwender sollten, wann immer möglich, die Torrent-Dateien zum Download verwenden, um die Server zu entlasten.

Anwender können vorher per Live-DVD (oder Live-USB) die ISO-Abbilder testen. Dazu bietet sich das von Dustin Kirkland geschriebene Testdrive an. TestDrive ermöglicht es, auf sehr einfachem Wege diese Abbilder auszuprobieren. Das ubuntuusers-Team bietet die Torrent-Dateien von Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu und Lubuntu in den verschiedenen Architekturen traditionell zum Download an, da die Ubuntu-Server unter dem Ansturm gewöhnlich etwas leiden.

Interessierte User können sich Ubuntu 12.10 „Quantal Quetzal“ in den folgenden Versionen herunterladen:

Torrent-Downloads Ubuntu 12.10 „Quantal Quetzal
Ubuntu 12.10 (Unity) Kubuntu 12.10 (KDE)
Unity/unity-icon.png Ubuntu Desktop-Image Wiki/Icons/Oxygen/kde.png Kubuntu Desktop-Image
Ubuntu Desktop-Image 64-bit Kubuntu Desktop-Image 64-bit
Xubuntu 12.10 (Xfce) Lubuntu 12.10 (LXDE)
Xfce/xfce-mouse2.png Xubuntu Desktop-Image LXDE/lxde.png Lubuntu Desktop-Image
Xubuntu Desktop-Image 64-bit Lubuntu Desktop-Image 64-bit

Support/Hilfestellungen

Anwender können auch im Chat Fragen stellen. Unter #ubuntu-de sind viele Ubuntubenutzer im IRC online, die eventuell Hilfestellungen geben können, außerdem findet man weitere hilfsbereite Anwender im Jabber-Raum ubuntu@conference.ubuntu-jabber.de

Wie geht es weiter?

Es wird nicht langweilig! Die Paketquellen der kommenden Version 13.04 öffnen in der Regel schon kurz nach der Veröffentlichung der finalen Version. In nur sieben Wochen, am 06. Dezember, wird gemäß Zeitplan die erste Alpha-Version von Ubuntu 13.04 erscheinen. Die finale Version von Raring Ringtail soll dann am 25. April 2013 erscheinen. Weitere Informationen zu Ubuntu 12.10 finden sich auf den englischen Ubuntu-Seiten: