ubuntuusers.de

Perl 5.16.0 veröffentlicht

software.png

Das Entwicklerteam der Programmiersprache Perl hat bekanntgegeben, dass eine neue Version fertiggestellt wurde. Sie enthält viele kleine Änderungen und Verbesserungen.

Nach eigenen Angaben wurden durch 139 Entwickler ungefähr 590.000 Zeilen in 2.500 verschiedenen Dateien verändert. Erstmals 1987 erschienen, kann Perl auf ein inzwischen 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Man bedankt sich nicht nur bei den Entwicklern, sondern auch bei allen Nutzern, die sich durch das Melden von Bugs beteiligt haben.

Neu ist der Umgang mit der Anweisung use 5.014;. Diese bewirkt, dass der Interpreter sich wie bei der Version 5.14 verhält. Um neue Features von Perl 5.16 zu aktivieren, muss der Quellcode mit der Anweisung use 5.016; gekennzeichnet werden. Damit kann eventuellen Inkompatibilitäten vorgebeugt werden. Zudem wurde Unicode 6.1 🇬🇧 für nahezu alle Funktionen hinzugefügt. Neben diesen beiden größeren Änderungen sind noch weitere kleine Neuerungen hinzugekommen und Fehler beseitigt worden.

Die nächste Version, Perl 5.16.1, wurde bereits für Ende Juni 2012 angekündigt und soll vor allem größere Fehler beheben, die in diesem Release aufgetreten sind. Danach sind monatliche Veröffentlichungen geplant, die jeweils am 20. eines Monats erscheinen sollen. Die nächste stabile Hauptversion von Perl 5, die Version 5.18.0, ist für Mai 2013 geplant.

Parallel wird aber auch weiterhin an Perl 6 entwickelt, welches sich von alten Lasten befreien und damit der Modernisierung der Programmiersprache dienen soll. Aufgrund der großen Änderungen wird Perl 6 aber auch häufig als komplett neue Programmiersprache angesehen.

Quellen: Ankündigung 🇬🇧 auf der Mailingliste, Komplette Liste 🇬🇧 der Änderungen