ubuntuusers.de

Steam für Linux ist im Anmarsch

software.png

Gerüchte gab es schon seit geraumer Zeit. Nun berichtet Phoronix: Steam kommt für Linux!

Bereits seit einigen Jahren gab es Gerüchte um eine Portierung von Steam auf Linux. Indizien waren dabei häufige Stellenausschreibungen auf der Webseite der Firma Valve 🇬🇧, die sich speziell an Linux-Entwickler mit OpenGL-Kenntnissen gerichtet haben. Valve dementierte dabei jedoch bisher immer die Gerüchte.

Steam/steam-logo.png Nicht-Spieler werden sich jetzt wohl fragen: Wer oder was ist Steam? Steam ist eine mehrsprachige Spieleplattform der Firma Valve, mit der man Spiele wie Counter-Strike, Half-Life usw. kaufen, herunterladen, aktualisieren und spielen kann.

Der Chefredakteur von Phoronix 🇬🇧, Michael Larabel, besuchte die Firmenzentrale von Valve nach persönlicher Einladung von Gabe Newell, dem Mitgründer und Geschäftsführer von Valve.

Wie Labarel in seinem Artikel 🇬🇧 auf Phoronix schreibt, hatte sich Gabe Newell bereits vor einiger Zeit bei ihm gemeldet, da Valve einige weitere Mitarbeiter suchte, die für die Arbeit an der Linux-Portierung benötigt würden. Michael Labarel gab dann eine Liste von potenziellen Mitarbeitern an Valve weiter, wovon bereits jetzt einer eingestellt wurde.

Dabei werden zur Zeit nicht nur OpenGL-Experten eingestellt, sondern auch Linux-Kernel Entwickler. Die Valve-Mitarbeiter haben bereits seit einiger Zeit an der Linux-Portierung gearbeitet, aber erst nachdem Gabe Newell die Initiative ergriffen hat, schritt die Entwicklung voran.

Zur Zeit läuft die Portierung von Left 4 Dead 2 auf Linux. Der Grund dafür ist, dass die Code-Basis dieses Spiels stabil ist. Zudem arbeitet Valve auch an der Portierung von weiteren Spielen auf Linux. Dabei wird betont, dass die Spiele nativ laufen sollen. Es werden dementsprechend keine Wine-Bibliotheken benötigt beziehungsweise genutzt. Neben seinen eigenen Spielen will Valve auch anderen Spiele-Entwickler, die Steam nutzen, die Portierung auf Linux nahe legen.

Der aktuelle Stand der Portierung sei wohl schon ziemlich stabil. Ein vorläufiges Release wäre so wohl schon in diesem Jahr möglich. So könnte ab Oktober eine Vorversion erscheinen, die möglicherweise vorerst nur „Left 4 Dead 2“ unterstützt. Michael Larabel betont weiterhin in seinem Artikel, dass Gabe Newell sehr interessiert an Linux und der Portierung der Spiele auf Linux ist. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass Gabe Newell 13 Jahre bei Microsoft gearbeitet hatte.

Auf dem Testrechner, in dem eine AMD-Grafikkarte genutzt wurde, lief Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot; es waren die proprietären Catalyst-Treiber installiert. Bei Phoronix sind Bilder vorhanden, auf denen das laufende Spiel „Left 4 Dead 2“ auf Ubuntu 11.10 zu sehen ist.


Quellen: Phoronix 🇬🇧 , Heise, Golem