ubuntuusers.de

„Quantal Quetzal“ – Das „Quanten-Quetzal” folgt dem „Akkuraten Pangolin“

ubuntu_logo.png

Mark Shuttleworth ließ sich mit der Veröffentlichung des Namens der übernächsten Ubuntuversion 12.10 dieses Mal sehr viel Zeit – nun aber ist der Name veröffentlicht: Willkommen „Quantal Quetzal“ („Quanten-Quetzal”)!

Dieses Mal hat sich Mark Shuttleworth einen Vogel als Code-Namen für die übernächste Ubuntuversion 12.10 ausgesucht: Es ist ein Quetzal. Der Vogel ist grün und scharlachrot und lebt in Lateinamerika.

440px-Quetzal01.jpg
Quetzal

Kurz vor der Veröffentlichung von Ubuntu 12.04 LTS Precise Pangolin, die am 26. April stattfinden soll, gab Mark Shuttleworth, der Gründer von Canonical, der Firma hinter Ubuntu, den Codenamen für die darauf folgende Version bekannt – und zwar erneut über einen Blogartikel 🇬🇧 auf seiner Homepage 🇬🇧. Als Namen für Ubuntu 12.10 wählte er „Quantal Quetzal“.

Auch diesmal standen viele verschiedene Namen zur Auswahl – darunter auch der von ihm letztlich nicht ausgewählte „Queer Quokka“ („Sonderbarer Quokka“). Die Namensgebung bestimmt jedes Mal Mark selbst und wird nicht demokratisch bestimmt.

Das „Q“ von Ubuntu 12.10 soll in dieser Version für ausgesprochene Qualität stehen. Dabei sollen die bereits jetzt täglichen Tests weiter verfeinert und ausgeweitet werden. Sie sollen nicht mehr in unregelmäßigen Abständen durchgeführt werden, sondern täglich automatisiert absolviert werden, so dass die bestmögliche Stabilität gewährleistet ist.

Mark schreibt, dass Ubuntu bei Upstart als Standard-Init-System (Systemd) bleiben wird. Upstart wurde von Ubuntu entwickelt und ist laut seiner Aussage sehr gut getestet, kompakt, korrekt und klar – im Gegensatz zur Konkurrenz. Systemd will die Lösung für alles sein, was zu Lasten der Qualität gehen könne.

Als weiteren Schwerpunkt kündigt Mark an, dass es neue Experimente mit dem Design geben wird. So sollen Mosaiken in Grafiken genutzt werden. Nimmt man den farbenprächtigen Vogel als Merkmal, könnte es sein, dass Ubuntu eine Abkehr von der bisherigen Farbgebung plant.

Zudem sollen Änderungen an der Schrift durchgeführt werden. Als weiteren Punkt nennt Shuttleworth die Zusammenarbeit mit der University of Reading. In deren Rahmen soll ebenfalls die Ikonographie verbessert werden, um so das Aussehen nochmals zu verbessern.

Wie bei jeder Version zuvor, sind kurz nach der Namensgebung bis jetzt noch keine konkreten Details bekannt. Am 07. Mai startet in Oakland, Kalifornien, der nächste Ubuntu Developer Summit 🇬🇧. Dort werden nähere Details und Veränderungen zur neuen Version zwischen den Entwicklern besprochen und konkretisiert. Der UDS endet nach fünf Tagen am 11. Mai 2012. Mit der ersten Alpha von Ubuntu 12.10 ist laut QReleaseSchedule am 07. Juni zu rechnen.