ubuntuusers.de

Plasma Active - KDE für Unterwegs

kde.png

Plasma Active Two ist veröffentlicht und einsatzbereit für die ersten mobilen Geräte. Neben einigen Bugfixes ist die Performance sowie die Unterstützung für mobile Geräte erweitert worden.

Plasma Active ist ein gemeinsames Open Source-Projekt der KDE- 🇬🇧, basysKom- 🇬🇧 und open-slx-Communitys, unter dem Dach von KDE. Ziel ist es, einen schlanken KDE-Desktop auf mobile Endgeräte, Settop-Boxen und Smart-TVs zu bringen. Basis des mobilen Desktops ist das auf OpenSuse basierende „open-slx” und der inoffizielle Meego-Nachfolger Mer 🇬🇧, somit ist Plasma Active bereits auf einigen Geräten 🇬🇧 lauffähig.

Mit der Veröffentlichung von Active Plasma Two wurde die Benutzerfreundlichkeit noch weiter verbessert. Durch Anregungen der Anwender entstanden viele neue Ideen und Verbesserungen bestehender Funktionen. Die obere Leiste kann nun einfacher heruntergezogen werden und ermöglicht so einen schnelleren Zugriff auf die Übersicht der installierten und laufenden Programme. Die Darstellung der Anwendungen und Widgets wurde besser aufeinander abgestimmt und laufen nun stabiler. Die auf Qt Quick 🇬🇧 basierenden Elemente wurden funktionell verbessert. Insgesamt wurde an vielen Ecken gefeilt, um den Desktop schneller, die Oberfläche zackiger und den Gesamteindruck „runder“ zu gestalten.

Eine absolute Neuheit von Plasma Active Two sind Empfehlungen. Während der Benutzung sammelt das System, über den semantischen Desktop Nepomuk Informationen über die bisherigen Interaktionen. Auf Basis dieser gesammelten Daten sollen zur Situation passende Empfehlungen vom System gegeben werden. Dazu gehören beispielsweise Bilder, die zu einer Reiseplanung passen könnten. Die gesammelten Daten sollen nach Angaben der Entwickler das Gerät nicht verlassen! Mit dieser Funktion, so ebenfalls die Entwickler, habe das Projekt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal gewonnen.

PAT_VB.jpg
Active Plasma Two in VirtualBox

Zielsetzung ist es, Plasma Active auf Hardware mit 256 MB Arbeitsspeicher und weniger als 1 GHz Rechenleistung flüssig betreiben zu können. Die Weiterentwicklung wird einige Zeit in Anspruch nehmen, eine Veröffentlichung von Plasma Active Three ist für Mitte 2012 vorgesehen. Mit der dritten Version soll die Verwendbarkeit auf Smartphones, Settop-Boxen und Fernsehgeräten beginnen.

Mit einigen Einschränkungen, Plasma Active ist für eine berührungsempfindliche Bedienung ausgelegt und der Startvorgang dauert eine gefühlte Ewigkeit, kann Plasma Active Two unter VirtualBox ausprobiert werden, für die Installation von Meego + Active Two ⮷ stellt die Community eine Anleitung 🇬🇧 zur Verfügung.

Quellen: KDE Community, Pro-Linux