ubuntuusers.de

Ubucon 2011: Ubuntu Community traf sich in Leipzig

veranstaltung.png

Die fünfte Ubucon fand dieses Jahr vom 14. bis 16. Oktober in Leipzig in den Räumlichkeiten der dortigen Universität statt. Während der drei Tage gab es Workshops, Diskussionsrunden und Vorträge zu verschiedenen Themen rund um Linux, Hardware, Community und Ubuntu.

ubucon2011.png
Ubucon

Noch am Anfang des Jahres war es unklar, ob wieder eine Konferenz der deutschsprachigen Ubuntu Community stattfinden wird. Durch Aufrufe zur Mitarbeit und Gewinnung neuer Mitstreiter konnte das Event wieder organisiert werden.

Während des Wochenendes trafen sich circa 200 Teilnehmer und diskutierten, beratschlagten und fachsimpelten rund um Ubuntu. Der diesjährige Schwerpunkt hieß „Lösungen mit Ubuntu“, wozu ein paar Vorträge stattfanden. Hier wurde der Einsatz von Ubuntu in Schulen und Unternehmen vorgestellt. Weitere Themen waren Fachvorträge zu Programmen, ein Arbeitstreffen des Messeteam oder auch ein tieferer Einblick in die Strukturen und die Arbeit des LoCo-Teams.

Auf der Veranstaltung wurde ein neuer Vorstand des Ubuntu Deutschland e.V. gewählt, da Dirk Deimeke nach zwei Jahren Vereinsvorsitz nicht wieder kandidierte. Der neue erste Vorsitzende ist Richard Verwayen, der bisher der stellvertretender Vorsitzende war. Weiter gab es als neue Merchandising-Produkte Poloshirts und T-Shirts in den Farben orange und schwarz mit dem neuen Ubuntu Branding.

Am Freitag und Samstag Abend wurde jeweils ein Social Events durchgeführt, beim Essen und Trinken wurde weiter diskutiert: sowohl über Ubuntu als auch über ganz andere Themen. Die Nächte wurden dementsprechend bei einigen Teilnehmern ziemlich lang bzw. die Schlafenszeit relativ kurz.

Es wurde am Samstag, wie im letzten Jahr, ein Quiz veranstaltet bei denen die Gewinner Bücher aus dem Galileo Verlag bekommen haben, die vom Verlag gespendet wurden. In den nächsten Tagen werden auf der Ubucon-Webseite die verfügbaren Präsentationen hochgeladen. Von einigen Vorträgen wurden auch Videomitschnitte gemacht, diese müssen noch nachbearbeitet werden und anschließend veröffentlicht. Ob es im nächsten Jahr wieder eine Ubucon geben wird, ist noch nicht geklärt. Ein Feedback an die Organisatoren kann über ein Formular gegeben werden.