ubuntuusers.de

[Update]: Wartungsarbeiten an unseren Servern

ubuntuusers.png

Am 21. Juni werden Wartungsarbeiten an unseren Servern durchgeführt und deshalb kommt es zu Ausfällen des Webangebots.

Am 21. Juni ab 12 Uhr werden Wartungsarbeiten an unseren Servern durchgeführt. Dies wird zu Ausfällen führen, da die Rechner zum Teil heruntergefahren werden. Grund für diese Arbeiten ist ein Upgrade der Hardware und eine Sichtung von bestehenden Hardwarekomponenten. Ziel ist es hierbei unsere Hardware-Infrastruktur für die nächste Zeit zu planen. Die Hardware ist zum Teil schon ein paar Jahre alt und durch den Dauerbetrieb auch „verbraucht“. Außerdem werden bei unserem Serverhoster neue Ersatzkomponenten deponiert, die im Falle eines möglichen Ausfalls vor Ort schnell eingebaut werden können.

In den vergangenen Monaten wurde öfter ein Softwareupdate unserer Portalsoftware Inyoka durchgeführt. Das nächste Update wird noch nicht zeitgleich mit den Hardware-Wartungsarbeiten durchgeführt, da umfangreiche Veränderungen für das Team von ubuntuusers.de im Adminbereich vorgenommen wurden und diese gerade vom Gesamtteam getestet werden.

Update

Leider können die Wartungsarbeiten aus gesundheitlichen Gründen heute nicht durchgeführt werden.