ubuntuusers.de

Support von Ubuntu 6.06 LTS „Dapper Drake“ endet

ubuntu_old.png

Die offizielle Unterstützung für „Dapper Drake“ (Server) läuft aus. Damit wird es keine weiteren Sicherheitsupdates für diese Ubuntuversion mehr geben.

Dapper_Drake/dapper_ubuntu.png
Der Desktop von Dapper

Erneut geht der Support für eine Ubuntuversion zu Ende. Nachdem in diesem Jahr schon der Support für 9.10 „Karmic Koala“ im März beendet wurde und auch Aktualisierungen für die Desktop-Version von Hardy Heron im Mai gestoppt wurden, geht nun ein weiteres Kapitel in der Ubuntu-Geschichte zu Ende.

Heute, am 01. Juni, läuft der Support für Ubuntu 6.06 „Dapper Drake” nach insgesamt fünf Jahren aus. Dies wurde durch Canonicals Ubuntu Release Managerin Kate Stewart im April auf der Ubuntu-Mailing-Liste angekündigt.

Dapper hatte im Juni 2006 die jeweils aktuellen Versionen der folgenden Software an Bord: Kernel 2.6.15, GNOME 2.14, KDE 3.5.2, X.Org 7.0, Firefox 1.5, OpenOffice.org 2.0, Gaim 1.5 und GIMP 2.2. Neuigkeiten waren Ubiquity (Installationsprogramm), Usplash (Shutdown), NetworkManager, das Human-Theme sowie GDebi. Besonderheiten waren damals, dass 6.06 die erste „Long Term Support“-Version darstellte, die Live- und Installations-CD erstmals gemeinsam auf einer CD waren und dass Dapper zwei Monate verspätet erschien.

Für diejenigen, die Dapper als Serverversion noch nutzen – die Desktopversion wird seit zwei Jahren nicht mehr unterstützt –, bedeutet dies, dass sie auf Ubuntu 8.04 LTS „Hardy Heron“ aktualisieren müssen, da es ab heute keine weiteren Sicherheitsupdates sowie Fehlerbehebungen mehr geben wird. Es wird auch nicht mehr möglich sein, Pakete aus der Paketverwaltung heraus zu installieren. Den Dapper-Nutzern wird daher empfohlen, auf eine aktuellere Ubuntuversion umzusteigen.

Bei der eingesetzten Dapper-LTS bleibt nur der Weg von einer LTS zur nächsten. Da ein direkter Umstieg auf die aktuelle Version 10.04 LTS „Lucid Lynx“ nicht möglich ist, muss man stattdessen den (Um)Weg über Ubuntu 8.04 LTS „Hardy Heron“ nehmen (siehe Links).

Der Nachfolger von 6.06 LTS ist Ubuntu 8.04 LTS, welches in der Server-Version noch zwei weitere Jahre bis April 2013 Updates erhält, da es sich hierbei ebenfalls um eine Long Term Support-Version (LTS) handelt.

Hinweis:

Dies gilt allerdings nur für Anwender der Serverediton von 8.04 LTS Hardy Heron. Desktopanwender mussten schon im im Mai auf eine jüngere Version wechseln, da der Support für Hardy als Desktopversion auslief.

Vorgehensweise im Wiki

Auch für das Wiki von ubuntuusers bedeutet das Supportende von Dapper einen (kleinen) Eingriff. Es gibt nur noch vereinzelt Artikel, die Dapper-getestet sind. Die Dapper-Versionen können nun überall entfernt werden.

Des Weiteren werden alle Anwender gebeten, dass Wikiartikel, die nur mit dem EOL-Kandidaten (in diesem Falle 6.06) getestet wurden, bearbeitet oder dem Wikiteam gemeldet werden.

Über das End of life der einzelnen Ubuntuversionen gibt folgende Tabelle Aufschluss (siehe auch Ubuntu/Releases (Abschnitt „Unterstuetzt“)):

Unterstützungszeiträume
Version Codename Desktop Server
Ubuntu 11.04 Natty Narwhal Oktober 2012 Oktober 2012
Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat April 2012 April 2012
Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx April 2013 April 2015
Ubuntu 8.04 LTS Hardy Heron 12. Mai 2011 April 2013
Ubuntu 6.06 LTS Dapper Drake 14. Juli 2009 01. Juni 2011

Hilfreiche Links:


Quelle: Ubuntu Announce ML 🇬🇧