ubuntuusers.de

Update: Monatlich grüßt das Schlangentier: Neuerungen in Inyoka

ubuntuusers.png

Nachdem das letzte Mal viele große Änderungen einigen Ärger mit sich brachten, hat sich das Webteam diesmal auf Fehlerbehebungen und Performanceverbesserungen beschränkt und trotzdem eine große Anzahl an Änderungen vollbracht. Um die Änderungen live schalten zu können, wird am Samstag, 05. März 2011, ubuntuusers.de ab 23:00 für ein paar Minuten offline sein.

Die Liste der Änderungen ist wie beim letzten Update lang. Es sind zum Teil Fehlerbehebungen unter und auf der Haube, die dieses Release ausmachen, aber auch gemeldete Tickets wurden erfolgreich abgearbeitet.

Im Forum gab es an vielen Stellen Verbesserungen in der Performance und in der Verwaltung des Cache, somit sollte das Forum noch schneller laufen. Als kleiner Nachteil sind nun die Topic-Zähler der einzelnen Foren von der Startseite verschwunden, da diese nun nicht wie bisher auch Unterforen mit einrechnen, sondern nur noch die für das jeweilige Forum interessanten Topics mitzählen. Hierdurch vereinfacht sich die Berechnung der „Pagination” (Seitenleiste) enorm und bringt bei einigen Seiten Performanceverbesserungen um bis zu 30% mit sich.

Weiterhin haben wir daran gearbeitet unsere Unittest-Suite auf die von Django mitgelieferten APIs zu portieren und können nun noch einfacher Tests schreiben, um so zukünftige Fehler besser vermeiden zu können.

Eine einzige kleinere optische Änderung gibt es dann aber doch: Die Hintergrundbilder von Überschriften z. B. im Forum sind nun keine Bilder mehr, sondern CSS-Gradients (Farbverläufe) und somit nun unabhängig von der von den Nutzern verwendeten Auflösung.

Folgende weitere Änderungen wurden durchgeführt (Liste beinhaltet die wichtigsten Punkte):

  • Im Wiki ist jetzt das Feld "Änderungsnotiz" zum Pflichtfeld geworden, damit es schneller ersichtlich wird, was geändert wurde.

  • Die Breadcrumb Leiste hat einen Titel-Tag bekommen.

  • Beim Ausfüllen einer Veranstaltung für den Kalender werden nun die Terminboxen eingefahren und bleiben bei der Aktion now nicht bestehen, wie in der Vergangenheit.

  • Das Formular der Suche reagiert bei der ENTER-Eingabe nun erwartungsgemäß (siehe Ticket #252).

  • Auf der Vergleichsseite im Wiki werden besuchte Links nun richtig dargestellt (siehe Ticket #356).

  • Ein Darstellungsfehler im Chromium wurde beseitigt (siehe Ticket #352).

  • In den Makros im Wiki wird der Fehler abgefangen, dass aus einem nichtexistierenden Bild ein Thumbnail erstellt wird.

  • Der Thumb-Up-Smiley wurde verschoben (siehe Ticket #316).

Abschließend möchte das Webteam wie immer auf die Zeitleiste im Trac sowie auf die Übersicht aller im Februar 2011 geschlossenen Tickets verweisen und sich bei allen fleißigen Testern und Fehlermeldern bedanken!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Webteam für die stetige Verbesserung des gesamten Portals!


Ein Dankeschön an EnTeQuAk für diesen Beitrag.

Update

Alle Änderungen sind ab sofort (0:00) online.