Hinweis:
Audio-Ausgabe¶
Eine vertonte Version des Ubuntu-Wochenrückblicks wird von RadioTux zur Verfügung gestellt: RadioTux
In eigener Sache¶
„Motivation ist Alles!“ - Die Erstellung des UWR macht den Autoren Arbeit, benötigt Zeit und erfordert eine gewisse Motivation. Da jedoch keine Zugriffszahlen vorliegen, ist die „Messlatte“ Anzahl und Länge der Kommentare. Also: Was findet ihr gut, was nicht so? Schreibt ruhig 1-2 Sätze dazu! Wie in der Ausgabe 01-2011 angekündigt, ist die Sammlung von Vorschlägen zur Verbesserung des UWR abgeschlossen. Ihr seid herzlich dazu eingeladen im Forum bis zum Montag, den 24.01.2011 darüber abzustimmen.
Rund um Ubuntu¶
'Angry Birds' wird eventuell auf Ubuntu portiert¶
Das beliebte Game für Smartphones mit iOS oder Android könnte in den nächsten Monaten auf Ubuntu portiert werden. Die Entwickler aus dem Hause Rovio schauen sich die Möglichkeit einer Portierung auf Ubuntu momentan genauer an. Neben Bezahlsoftware wie dem Fluendo DVD-Player könnten somit auch Spiele in das Software Center Einzug finden. Unklar ist, ob Angry Birds kostenlos, wie auf der Androidplattform, oder kostenpflichtig, wie im Apple Store, erscheinen wird.
Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧
Dieses Jahr keine Ubucon?¶
Die Ubucon, deren Ziel es ist Ubuntu-Nutzer zusammenzubringen, sich in Vorträgen auszutauschen und Wissen weiter zu verbreiten, steht auf der Kippe. Einige der Organisatoren, können aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr die Zeit aufbringen an dem doch umfangreichen Projekt mit zu arbeiten. Daher ruft das LoCo-Team zu einer offenen Diskussion auf, wie es mit der Ubucon weiter gehen kann. Weiteres steht im Ikhaya-Artikel.
Quelle: Ikhaya
Neues von Natty Narwhal¶
LibreOffice ersetzt OpenOffice.org¶
Ubuntu wird zukünftig auf LibreOffice setzen. Diese Nachricht war schon seit längerem bekannt, aber jetzt steht zweifelsfrei fest, dass dies schon in Ubuntu 11.04 der Fall sein wird. Matthias Klose erklärt in der Mailingliste von Ubuntu 🇬🇧 , der Aufwand für die Betreuung zweier Office Suiten sei zu groß, weshalb auf eine Paketierung von OpenOffice.org ab Version 3.3 verzichtet werden wird. Wer jetzt schon LibreOffice installieren möchte, kann dafür die Pakete aus dem PPA nehmen. Für die Versionen 10.04, 10.10 und die kommende 11.04 findet sich eine passende Anleitung bei drice.org.
Quellen: Linux Magazin, heise, Golem
Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre¶
Achtung!
Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.
Mediaplayer Banshee als Default¶
Im aktuellen Daily-Buid von Ubuntu 11.04 ist der Mediaplayer Banshee als Standard eingestellt. Wer Rhythmbox weiterhin benutzen möchte, muss diesen manuell nachinstallieren.
Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧
Erste Schritte in OpenStreetMap¶
Bei der Erstellung von freiem Kartenmaterial kann jeder mithelfen. Eine Einführung darin gibt der Blog Invictus deus ex machina. Als Karteneditor wird dabei Merkaartor verwendet, bei dem seit Version 0.17 auch Luftbilder als Kartierungsgrundlage verwendet werden können.
Quelle: Invictus deus ex machina
Dropbox-Icons im oberen Panel ersetzen¶
Wen ärgert das nicht: Da hat man das monochrome Ambiance Theme von Ubuntu, und oben im Panel bunte Icons von Dropbox. Die folgenden Icons helfen, das Look&Feel angenehmer zu machen:
Die jeweiligen Tarballs in /home/USER/.dropbox-dist/icons/ entpacken und Dropbox neu starten.
Quelle: Dropbox-Forum 🇬🇧
Neues aus der Linux-Welt¶
Linux-Kernel 2.6.37 veröffentlicht¶
Wie erwartet hat Linus Torvalds nach elf Wochen den Linux Kernel 2.6.37 freigegeben. Neben neuen und überarbeiteten Treibern wurde das Dateisystem Ext4 optimiert sowie die letzten Reste der Altlast „Big Kernel Lock“ entfernt. Einen vollständigen Überblick über alle vollbrachten Änderungen bietet das Änderungsprotokoll 🇬🇧.
Quellen: Offizielle Ankündigung 🇬🇧, Linux Magazin, golem, heise
Android Tablets meist ohne Quellcode¶
Laut GPL müssten die Hersteller, welche Android für ihre Geräte verwenden, den freien Quellcode von Android veröffentlichen. Dies geschieht jedoch in den wenigsten Fällen. Eine (unvollständige) Liste findet man hier. Zu beachten ist jedoch, dass die Liste ausschließlich Tablets umfasst, keine Smartphones.
Quelle: heise
Was sonst noch geschah:¶
Freie Serifenschriftart PT Serif erschienen
Quellen: Golem, Pro-LinuxPiwik 1.1 veröffentlicht
Quellen: Ikhaya, LinuxComunity, Pro-Linux, Linux MagazinAMD ermöglicht 2D- und 3D-OpenGL-Beschleunigung bei der Radeon HD 6000
Quellen: TecChannel, Phoronix 🇬🇧
Neues auf Playdeb.net¶
Playdeb 🇬🇧 ist eine Ubuntu Software-Quelle, die aktuelle Spiele für Ubuntu bereitstellt. Aktuelle Spieleversionen sind besonders wichtig für Spieler, welche online spielen, da die meisten Spieler immer die neusten Versionen einsetzen. Daher kann es bei einer alten Version zu Inkompatiblität kommen.
Um Playdeb nutzen zu können, muss man erst die Software-Quelle hinzufügen.
Zero Ballistics¶
Der First Person Shooter "Zero Ballistics" hat es zur Version 2.0 geschafft. Neu sind unter anderem ein zusätzliches Level, Netzwerkoptimierungen, weitere anwählbare (Bildschirm-)Auflösungen und Fehlerbehebungen.
Besonderheit: In diesem Spiel steuert man einen Panzer
Homepage
Ballistics Playdeb
zero-ballistics
Befehl zum Installieren der Pakete:
sudo apt-get install zero-ballistics
Oder mit apturl installieren, Link: apt://zero-ballistics
JVGS¶
JVGS ist neu auf Playdeb und hat mit Version 0.5 seinen großen Auftritt. Neues in dieser Version ist, dass man nun die Fenstergröße anpassen kann. Außerdem werden die Speicherdaten nun im Heimatverzeichnis gespeichert.
Besonderheit: Man findet sich selbst als Strichmännchen wieder.
Homepage
Playdeb
jvgs
Befehl zum Installieren der Pakete:
sudo apt-get install jvgs
Oder mit apturl installieren, Link: apt://jvgs
SpaceZero¶
Mit Version 0.78 hat SpaceZero Asteroiden und den Schiffen eine Aufrüstfunktion hinzugefügt, einen flüssigeren Spielverlauf geschaffen und natürlich zahlreiche Fehler beseitigt.
Besonderheit: 2D Spiel mit wenig Systemanforderungen
Homepage
Playdeb
spacezero
Befehl zum Installieren der Pakete:
sudo apt-get install spacezero
Oder mit apturl installieren, Link: apt://spacezero
Eternal Lands¶
Das MMORPG Eternal Lands hat ein Update auf Version 1.9.1 erfahren. Verbesserungen gibt es unter anderem bei den Grafiken und dem Questlog System, neue Emotes wurden hinzugefügt und natürlich wurden auch wieder Fehler behoben.
Besonderheit: Online RPG in einer Fantasiewelt
Homepage
Playdeb
eternallands
Befehl zum Installieren der Pakete:
sudo apt-get install eternallands
Oder mit apturl installieren, Link: apt://eternallands
Hardwareecke¶
Smart Book¶
Das Smart Book ist ein Netbook, Tablet und MID (Mobile Internet Device) in einem. Es wird von Alwaysinnovating angeboten. Als Architektur kommt ARM zum Einsatz. Das Tablet beinhaltet das Mainboard und man kann dies von der Tastatur trennen. Das MID ist hinten im Tablet integriert und herausnehmbar. Es besteht auch die Möglichkeit über einen USB zu HDMi Adapter einen zweiten Bildschirm an das Smartbook anzuschließen. Zusätzlich bietet das Smart Book vier Betriebssysteme Ubuntu 10.10, AIOS – Always innovating Operating System (basierend auf Ångström), Android und Chrome OS zur Auswahl an. Diese kann man auch parallel nutzen das heißt, man kann zwischen diesen wechseln, ohne neu starten zu müssen.
Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, tabletblog.de
Neuigkeiten von der CES 2011¶
Asus stellt drei Tablet PCs mit Android vor
Quellen: heise, TecChannelTablet-Notebook-Hybrid „Ideapad U1“ von Lenovo scheint jetzt in den Handel zu kommen
Quellen: heise, TecChannelDas 10-Zoll-Hybrid-Tablet „Xoom“ mit Andriod 3.0 und weitere Smartphones stellt Motorola vor
Quellen: heise, heise, Golem„Xperia arc“ heißt das neue Smartphone von Sony Ericson
Quelle: heiseDas Android-Smartphone Optimus Black von LG spart Strom
Quellen: heise, Golem, derStandard.atHuawei bringt neues Ideos-Smartphone mit zur CES
Quelle: heiseDas 7-Zoll-Tablet „Streak“ von Dell läuft auf Android 2.2
Quellen: heise, Golem, GolemAndroid 3.0 „Honeycomb wurde präsentiert“
Quellen: AndroidPIT, t3n, heise, derStandard.at
Bücher und Podcasts¶
Linux – das umfassende Handbuch¶
Das Buch „Linux - das umfassende Handbuch“ ist nun gedruckt und als OpenBook bei galileocomputing.de in einer erneuerten Fassung erschienen. Die Lektüre behandelt verschiedene Themen rund um das Betriebssystem GNU/Linux und möchte sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene gleichermaßen ansprechen. Bei der gedruckten Ausgabe werden 2 DVDs mit verschiedenen aktuellen Linux-Distributionen mitgeliefert. Die OpenBook-Fassung kann kostenfrei online angesehen oder heruntergeladen werden.
Quelle: Galileo Computing, drice.org
Intern¶
Projekte dieser Woche¶
Thread | Autor | Beschreibung des Projektes | Zustand |
MyDesktopCalendar - Kalender ähnlich Rainlendar | Vegeta | Alternative zu Rainlendar | fertig |
Transfer, ein leichter FTP-Client | deadtronic | ein weiterer FTP-Client | in Bearbeitung |
Einfall für den Standby-Modus unter Ubuntu | hakaishi | Verbesserung des Standby-Modus | in Bearbeitung |
Vorschlag: Ungewöhnlicher Zeitplaner | Phaiax | Zeitplaner, der in regelmäßigen Zeitabständen an das Reallife erinnert | in Bearbeitung |
Aufgabensammlung Java | xhoch3 | Eine Aufgabensammlung für die Programmiersprache Java | fertig |
Lego Mindstorms NXT unter Linux - Robärta | fred-frog | Lego Mindstorms NXT unter Linux Programmieren | in Entwicklung |
Recffmpeg FFMPEG Screenrecording GUI | leszek | Screenrecorder | fertig |
Rund ums Wiki¶
Neue Artikel im Wiki¶
Folgende Artikel wurden in dieser Woche entweder überarbeitet oder neu erstellt:
Spiele/World of Padman - unblutiger Multiplayer Comic-Ego-Shooter für jung und alt
preload - adaptiver vorauslesender Dämon, der Geschwindigkeitzuwächse von bis zu 55 % beim Programmstart ermöglicht
Dienste/Erläuterung - Übersicht der Dienste (Daemons) und ihrer Funktionen
LUKS/Containerdatei - Beschreibung, wie man LUKS mit einer Container-Datei verwendet
FreeFileSync - Programm zur Daten-Synchronisation (Dateien, Verzeichnisse oder Partitionen)
Spiele/Seven Kingdoms - Echtzeitstrategiespiel, welches ehemals closed-Source war
gvfs-mount - Gnome Virtual File System ermöglicht den Zugriff auf Dateien verschiedener Netzwerk-Protokolle
LXSplit - Programm um große Dateien in viele kleine Dateien zu zerstückeln (splitten)
Quelle: ubuntuusers.de Wiki
Artikel suchen ein Zuhause¶
In dieser Rubrik wollen wir Euch verlassene, verwaiste und überarbeitungswürdige Artikel und Baustellen vorstellen:
Zielgruppe | Beschreibung | Hardware-Vorraussetzungen |
Grafiker | Karbon14 ist ein Vektorgrafik-Programm für KDE. Leider wurde der Artikel seit der Umstellung auf KDE4 nicht mehr überarbeitet. | / |
Video-Fans | DVD Rip-O-Matic ist ein Programm zum Rippen von DVDs nach XviD. Es fehlen Informationen zu Einstellungsoptionen und Bedienung sowie Tipps. Außerdem ist nicht ersichtlich für welche Ubuntu-Version der Artikel geschrieben wurde. | / |
Lese-Ratten | Alexandria ist eine Bücher-Verwaltung für GNOME. Die Anleitung ist lediglich mit Hardy Heron getestet und ausbaufähig. | / |
Spiele-Experten | Die „Unreal Tournament“ Reihe ist eine Reihe von Egoshootern, die nativ (bis auf UT3) unter Linux läuft. Die Wiki-Artikel Spiele/UT99, Spiele/UT2003, Spiele/UT2004 und Baustelle/Verlassen/Spieleserver UT04 sind zum Teil unvollständig oder fehlerhaft. | Für Baustelle/Verlassen/Spieleserver UT04 wird ein zweiter Rechner benötigt. |
Desktop-Experten | LXDE ist eine leichtgewichtige Desktopumgebung. Da wahrscheinlich mit Lubuntu in absehbarer Zeit ein offizielles Ubuntu-Derivat existieren wird, muss der Bereich ausgebaut und ggf. umstrukturiert werden. | / |
Treffen und Veranstaltungen¶
Termine vom 11.01.2011 bis 23.01.2011 | |||
Name | Ort | Datum | Uhrzeit |
Anwendertreffen Ubuntu Berlin | Berlin, c-base | Mi, 12.01.2011 | 19:00 Uhr |
Hulug Treffen | Erlensee, Pizzeria Antico Rustico | Mi, 12.01.2011 | 19:00 Uhr |
monatliches Treffen der LUG Mosbach | Mosbach, Lohrtalweg 10 | Mi, 12.01.2011 | 19:00 Uhr |
Treffen der WOBLUG | Wolfsburg, Ostfalia Campus | Do, 13.01.2011 | 19:00 Uhr |
19. regelmäßige Treffen der Ubuntus Nürnberg | Feucht, Parkrestaurant Feucht | Fr, 14.01.2011 | 19:00 Uhr |
54. Anwendertreffen München | München, Froschkönig | Fr, 14.01.2011 | 19:00 Uhr |
Anwendertreffen im Raum Mannheim | Mannheim, Alte Feuerwache | Sa, 15.01.2011 | 18:30 Uhr |
Anwendertreffen in Karlsruhe | Karlsruhe, kap | Mi, 19.01.2011 | 19:30 Uhr |
Treffen der LUG Celle | Celle, Kulturinsel Celle | Do, 20.01.2011 | 18:00 Uhr |
Mitwirkende¶
Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 - nicht portiert)