ubuntuusers.de

Dieses Jahr keine Ubucon?

veranstaltung.png

Die letzten vier Jahre traf sich die deutschsprachige Ubuntu-Community auf der Ubucon, um Themen rund um das Betriebssystem, den freien Projekten rund um Linux und zur Community zu besprechen. Diese Konferenz steht jetzt auf der Kippe.

Die letzte Ubucon war mit ungefähr 260 Teilnehmern die größte Veranstaltung dieser Art. Sie fand in den Räumen der Universität in Leipzig statt. Neben den zahlreichen Workshops, den Social Events und Gespräche im Hack-Center fand auch ein ubuntuusers-Teamtreffen statt.

ubucon2010.png
Logo der Ubucon

Ziel der Ubucon ist es, Ubuntu-Nutzer zusammenzubringen, sich in Vorträgen auszutauschen und Wissen weiter zu verbreiten. Der wichtigste Aspekt war dabei immer, die Community zum Austausch an einen Platz zu bringen. Davor fand die Konferenz zwei Mal in Göttingen und ein Mal in Krefeld statt.

Ein schwerer Schlag traf das Ubuconteam, als im November der Webserver mit der Internetpräsenz der Ubucon ausfiel und somit auch eingereichten Vortragsdaten nicht mehr verfügbar waren. Ein vollständiges Backup der Daten war leider aus diversen Gründen nicht vorhanden.

ubucon_2010_veranstaltung.JPG
Konzentrierte Zuhörer

Des Weiteren sind einige der Organisatoren beruflich und privat stärker eingespannt und können deshalb die nötige Zeit nicht mehr aufbringen, da das Projekt recht umfangreich ist. Das Organisationsteam bestand im letzten Jahr aus acht Leuten, von denen manche beruflich bedingt kaum noch Zeit aufbringen konnten.

Deshalb möchten sie zu einer offenen Diskussion aufrufen und besprechen, wie es mit der Ubucon weitergehen soll. Wer sich vorstellen kann an diesem Projekt mitzuwirken, ist herzlich eingeladen mitzuarbeiten. Fragen und Anregungen zur Ubucon können hier in die Kommentare geschrieben werden oder auch direkt an die Mailingliste der Loco geschickt werden.

Sollten sich keine Helfer und Organisatoren finden, die sich für die Ubucon 2011 (und die folgenden) engagieren möchten und können, wird es wohl vorläufig keine Ubucon im deutschsprachigen Raum mehr geben. Einmal mehr sind wir alle aufeinander angewiesen. Mit etwas Solidarität und ein wenig Mut wird die Community rund um Ubuntu auch in diesem Jahr wieder eine Ubucon durchführen können. Wir zählen auf Euch!