ubuntuusers.de

KOffice 2.3 erschienen

software.png

Viele kleine, aber auch große Verbesserungen wurden vorgenommen um die Benutzung von KOffice zu verbessern. Auch gibt es viele neue Funktionen, vor allem Kritas Entwicklung schritt weit voran und soll nun auch für den Alltagseinsatz gewappnet sein.

Neue Funktionen

koffice.png Einige Monate nach der Veröffentlichung von KOffice 2.2 gibt es nun wieder eine neue Version.

Eine Liste aller Änderungen findet 🇬🇧 sich auf der Projektwebseite.

KOffice betreffende Änderungen

Beim Überschreiben einer PDF-Datei wird vorher nachgefragt. Die Diagrammfunktion wurde verbessert und ein Readonly-Modus (nur lesen) wurde hinzugefügt.

KWord

Hier hat sich viel getan. Neben vielen kleinen Änderungen wurde unter anderem die Rechtschreibprüfung stark verbessert (zum Beispiel wird nun beim Reaktivieren der automatischen Rechtschreibprüfung das komplette Dokument erneut auf Rechtschreibfehler geprüft) und ist nun besser konfigurierbar. Lesezeichen sind nun anklickbar und springen dann automatisch zur Markierung. Das Verfolgen von Änderungen wurde stark verbessert und erweitert. Wie eigentlich immer wurde der KWord-Filter verbessert, das heißt die Unterstützung von .doc und .docx-Dateien.

KPresenter

Es wurden nur relativ wenige Änderungen vorgenommen. Dazu gehören eine neue Ansicht zum Sortieren der Folien sowie die vertikale Anordnung von Buchstaben wird jetzt ermöglicht. Auch hier wurde die .ppt und .pptx-Dateiunterstützung verbessert.

KSpread

Bei KSpread wurden neben der Verbesserung des .xls- und .xlsx-Filters nur Programmfehler behoben.

Kexi

An Kexi hingegen wurden viele Änderungen vorgenommen. So wurde der Dialog zum Exportieren von CSV-Dateien verbessert. Die Objekt-Tabs können nun auch manuell angeordnet werden. Krita.png Microsoft Access Dateien werden nun besser unterstützt. Auch die Stabilität wurde erhöht.

Krita

Das Hauptaugenmerk wurde bei KOffice 2.3 auf Krita gelegt.

  • Die Leinwand kann nun gedreht werden

  • Es ist nun möglich, vorgegebene Pinsel zu drehen und zu skalieren

  • Neue Pinsel durch Auswahl eines Bereiches definieren

  • Neuer Farbauswähler

  • Unter anderem Verbesserung des Haarpinsels durch anti-aliasing

Allgemeines

Von Krita wurde inzwischen die Version 2.3.0 veröffentlicht und wird von den Entwicklern als „fertig für den professionellen Einsatz“ angesehen. Auch unterstützen nun alle Anwendungen durch die verbesserte Diagrammfunktion den OpenDocument-Standard besser. Alles in allem wird KSpread als die ausgereifteste Anwendung eingestuft und wird Endbenutzern zur Benutzung empfohlen. KWord und KPresenter werden zwar als zum produktiven Einsatz stabil genug angesehen, aber die KOffice-Entwickler stufen diese Programme noch nicht als „fertig“ ein, da sie noch nicht alle möglichen Formatierungsfunktionen anböten – zumindest nicht über die grafische Oberfläche. Karbon wurde schon in der Version 2.2 als gut benutzbar angesehen. Das erst seit dem letzten Release, wieder enthaltene Datenbankprogramm Kexi wird nur mit Einschränkungen empfohlen, da noch einige Funktionen nicht enthalten seien. Stabil soll es allerdings schon sein. Vor allem Krita hat wohl vom Google Summer of Code profitiert, da hierbei viele Neuerungen entstanden sind.

Die Zukunft

Am 06. Dezember 2010 wurde von der KDE-Community bekannt gegeben, dass das KOffice Projekt in Calligra Suite umbenannt wird. Die nächste Version der Büro-Suite wird demnach Calligra 2.4 sein. Die Entwickler hoffen die Benutzung der Version 2.4 stark verbessern zu können. Natürlich sollen auch KPresenter, jetzt „Stage“ und KWord, jetzt „Words“ zur nächsten Version hin erweitert werden.

Quellen: