ubuntuusers.de

OpenShot 1.2.2 erschienen

software.png

Nach fünf Monaten ist nun eine neue OpenShot-Version erschienen. Sie enthält einige neue Funktionen und Verbesserungen. Darunter u.a. eine neue Funktion zum Exportieren von DVD-Images.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

  • Animierte 3D-Titel (basierend auf Blender 2.5)

  • Bessere Stabilität

  • Neue Audio- und Videoeffekte

  • Verbesserungen in der Zeitleiste

  • Verbessertes Effekte-Einstellungsfenster

  • Verbesserte Theme-Engine

  • Neues, speziell für Netbooks angepasstes Theme

  • Verbesserte Sprachunterstützung (Rotationseffekt funktioniert nun in allen Gegenden)

  • Neue DVD-Export-Funktion (Erstellung von DVD-Images)

  • Verbesserter Einstellungsdialog

  • Viele weitere kleine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen

Im Detail

OpenShot.png
Logo OpenShot

OpenShot gibt dem Nutzer nun die Möglichkeit, animierte 3D-Titel zu benutzen (es gibt ein Beispielvideo auf Youtube und ein weiteres auf Vimeo). Diese basieren auf Blender 2.5. Ziel war es, dem Benutzer eine einfache Möglichkeit zu geben, derartige Techniken zu verwenden, ohne sich erst in Blender einarbeiten zu müssen. Es ist mit etwas Erfahrung mit Blender auch möglich eigene Titel zu erstellen und einzureichen. Genaueres hierzu findet sich auf der OpenShot-Webseite.

Chroma-hold-effect.png
Chroma-Hold Effekt

Auch gab es einige Änderungen bei den Audio- und Videoeffekten. Es wurden zwar einige Effekte entfernt, da sie zu Stabilitätsproblemen führen konnten, dafür wurden aber viele neue hinzugefügt. Ein Beispiel ist „Chroma Hold“, welches alle Farben des Videos zu Graustufen ändert, aber eine bestimmte Farbe weiterhin erhält.

Bei der Zeitleiste gab es einige Verbesserungen. So gibt es kleinere Animationen, die dem Benutzer das Nachvollziehen der Aktionen des Programms erleichtern sollen. Wenn er z.B. einen Clip leicht versetzt über die Zeitleiste ablegt, „schnappt“ dieser automatisch ein. Das ist bei OpenShot schon länger der Fall gewesen. Jetzt aber „rutscht“ der Clip aber sanft animiert dorthin. Auch gibt es Animationen beim Entfernen von Clips und Übergängen, die sich erst zu einem kleinen Punkt zusammenziehen und dann ganz verschwinden.

Eine interessante neue Funktion dürfte der DVD-Export sein, welcher es erlaubt, fertig geschnittene Filme direkt als DVD-Image zu exportieren. Damit wurde zumindest zum Teil das in einer Umfrage am meisten gewünschte Feature umgesetzt. Das gleiche gilt auch für einige andere gewünschte Funktionen wie den 3D-Titeln.

Netbook-theme-for-openshot.png
Netbooktheme

Die neue Theme-Engine sorgt für eine bessere Konfigurierbarkeit. Nun können Theme-Ersteller nicht nur die die Bilder von Buttons usw. verändern, sondern auch deren Höhe, Breite, Abstand, Position, Transparenz etc.. Damit ist es nun zumindest theoretisch möglich, jede beliebige Oberfläche zu gestalten (die OpenShot Entwickler würden sich über neue Themes, die diese Möglichkeiten nutzen sehr freuen). Ein Ergebnis hat die neue Theme-Engine bereits hervorgebracht: Ein neues Theme, speziell für Netbooks optimiert. Ob nun ein Netbook ein ideales Gerät zum Videoschnitt, alleine schon aufgrund der geringen Rechenleistung, ist bleibt eine andere Frage... Voraussetzung um OpenShot benutzen zu können ist daher GTK 2.18+, das heißt bei Ubuntu ist OpenShot 1.2.2 ab Version 9.10 verwendbar.

In Maverick Meerkat, der kommenden Ubuntu-Version ist OpenShot bereits im Sofware Center vertreten. Alternativ kann es auch über das OpenShot-PPA installiert werden, genaueres dazu findet sich im Wiki.

Quellen: