ubuntuusers.de

[Update 3] Neuer Unterbau fürs Forum, helft uns testen!

ubuntuusers.png

Wieder einmal ist es soweit, größere Änderungen in Inyoka stehen bereit und wir brauchen erneut eure Unterstützung. Neue Software-Versionen wollen ja schließlich getestet werden, richtig?

Das ubuntuusers.de-Webteam hat in den letzten Tagen den Datenbank-Layer des Forums auf eine neue Version der benutzten Bibliothek SQLAlchemy portiert. Dabei sind Unmengen alter Zöpfe abgeschnitten worden und werden auch weiterhin abgeschnitten, ganz fertig sind wir noch nicht.

Damit die neue Version möglichst bald produktiv eingesetzt werden kann, benötigen wir eure Unterstützung.

Unter uutesting.webshox.org haben wir eine Testinstanz mit Testdaten aufgesetzt, in der ihr euch registrieren könnt.

Nach dem Anmelden kann das Forum getestet werden. Da nur in diesem Bereich etwas geändert wurde, reicht es aus nur das Forum zu testen. Bitte ändert auch die Benutzereinstellungen (zum Beispiel so wie ihr es hier habt), und testet, ob es auch damit funktioniert, wie es soll. Probiert so viel wie möglich aus: ob die Benachrichtigungen gehen, ob ihr nur das machen könnt was ihr auch dürfen solltet, etc. Kurz: nicht einfach nur einen Beitrag schreiben und fertig ☺

Alternativ könnt ihr euch auch mit den folgenden Nutzern anmelden. Diese haben Moderatorenrechte, sodass dieser Bereich getestet werden kann:

  • testuser (Passwort: ichbinubuntu)

  • ubi (Passwort: ubu)

Wenn ihr Fehler findet, guckt bitte als erstes, ob bereits ein Ticket zu dem Bug existiert. Wenn nicht, erstellt ein neues Ticket unter dem Benutzer guest (Passwort: guest) und wählt als „Meilenstein” „SQLAlchemy 0.6” aus. Weitere Informationen zum Bugtracker gibt es in unserem Wiki.

Vielen Dank und viel Spaß beim Testen!

Update

Eine neue Version wurde nun in den vergangenen Stunden im Forum von ubuntuusers eingespielt. Folgende Änderungen sind damit erfolgt:

  • Der Datenbanklayer des Forums wurde auf SQLAlchemy 0.6 aktualisiert.

  • Viele Stellen im Code wurden vereinfacht und verbessert.

  • Einige seit langem bestehende Bugs im Forum wurden gefixed.

  • Der Code für das Thumbnailing im Forum wurde neu geschrieben.

Wir bedanken uns bei allen Nutzern, die unseren Aufruf zum Testen gefolgt sind und somit einige Fehler im Testbetrieb lokalisieren konnten, so dass diese nicht ins Livesystem eingespielt wurden. Die Testplattform uutesting.webshox.org wird bald abgestellt und durch eine leistungsfähigere ersetzt. Fehlermeldungen in Trac sind dennoch weiterhin erwünscht.

Die Umstellung hat zu Performance-Problemen geführt, die zum Teil gefixt sind, aber zum Teil noch bestehen. Diese werden so schnell wie möglich vom Webteam behoben.

Update 2

Wegen Performanceproblemen wurde das Update wieder zurückgefahren, sodass nun wieder die alte Software läuft. Dadurch sind nun einige Fehler wieder vorhanden, die durch die Einspielung des Patches beseitigt werden sollten. Für diese braucht ihr keine neuen Bugreports öffnen.

Da es weiterhin auch andere Aufräumarbeiten gibt, wird nach Beendigung dieser und Beseitigung der Performanceprobleme erneut eine Test-Phase ausgerufen, so dass ihr euch wieder nach aller Herzenslust austoben könnt. Vielen Dank nochmal an die vielen fleißigen Tester.

Update 3

Um die „Entwicklungsversion” von Inyoka besser in ubuntuusers.de zu integrieren ist sie nun auf staging.ubuntuusers.de zu erreichen, statt wie bisher unter uutesting.webshox.org. Die alte Domain wurde unverzüglich abgeschaltet. Die Daten blieben jedoch erhalten.

Viel Spaß weiterhin beim Testen und fleißig Fehler melden!