ubuntuusers.de

11. GNOME-Entwicklerkonferenz GUADEC in Den Haag

gnome.png

Auf der 11. stattfindenen GUADEC in Den Haag wurde eine Woche lang ausführlich über GNOME selbst, GNOME 3.0, Canonicals Beiträge zu GNOME und das zusammen mit KDE stattfindende „Desktop Summit“ 2011 gesprochen.

In Den Haag (Niederlande) traf sich von Montag bis Freitag (26. Juli bis 30. Juli) die GNOME-Entwicklergemeinde auf der 11. „Gnome Users And Developers European Conference” (GUADEC 🇬🇧 – ausgesprochen gwah-dec) zum Meinungsaustausch.

Keynote und GNOME ins Web

Nach dem die beiden ersten Tage für den „GNOME Open Desktop Day” und das „GNOME Developer Training” genutzt wurden, begann die eigentliche Konferenz am Mittwoch mit der Eröffnungs-Keynote von Mozilla-Anwalt und ehemaligen GNOME-Foundation Vorstand Luis Villa 🇬🇧 . Mit einem Rückblick auf die früheren Jahre des Desktop stellte er dar, dass man schon wesentlich mehr erreicht habe, als man zu hoffen wagte.

Zugleich forderte Villa die stärkere Annäherung von GNOME an das Web. In Zukunft sollten Anwendungen, wo immer es möglich sei, in JavaScript und HTML geschrieben werden. Zumal sich diese Sprachen im Web bewährt haben und vielen Entwicklern besser vertraut seien als C, GTK+ und Python. Des Weiteren erklärte Villa „New Code, Old Culture” zum Motto der GUADEC 2010. In einem weiteren Vortrag machte sich auch John Palmieri 🇬🇧 von Red Hat für Javascript und HTML stark.

GNOME 3.0

Unterdessen gab das Freigabeteam um Vincent Untz 🇬🇧 bekannt, dass September 2010 als Veröffentlichungstermin von GNOME 3.0 wohl nicht zu halten sei, wenn man keine Einbußen an der Qualität hinnehmen wolle. So habe man sich entschlossen, GNOME 3.0 erst im März 2011 fertig zustellen – auch, um den sechsmonatigen Releasezyklus einhalten zu können. Besonders die Entwickler der Gnome Shell hätten um mehr Zeit gebeten.

So wurde auf der GUADEC entschieden, statt dessen im September die Version 2.32 gleichzeitig mit einer Beta Version von GNOME 3.0 zu veröffentlichen. Bis zur endgültigen Freigabe von GNOME 3.0 verbessern die Entwickler weiter die Barrierefreiheit, die GNOME Shell und die Dokumentation. Zudem würden dann, anders als noch im Juni entschieden, GNOME Zeitgeist und Activity Journal mit dabei sein.

Über den Fortschritt in der Entwicklung des Kommunikationsframework Telepathy und wie es sich in GNOME 3.0 einfügen lässt, sprach der beim Dienstleister Collabora angestellte Entwickler Guillaume Desmottes 🇫🇷 . Carlos Garnacho 🇬🇧 , vom GNOME-Spezialisten Lanedo GmbH, beschrieb in einem weiteren Referat, wie Multitouch mit X.org und Gtk+ möglich ist.

Ein weiteres Thema auf der GUADEC war der Entwicklungsstand der GNOME Shell. In einem Gespäch erlaubte der Chefentwickler Owen Taylor 🇬🇧 einen Blick auf den Neuerungen der Benutzeroberfläche von GNOME 3. Über dieses und weitere Themen gab die Exekutivdirektorin, die gesetzliche Vertreterin, der GNOME Foundation Stormy Peters ebenfalls ein Interview.

Beiträge zu GNOME

Wie auch schon bei den früheren GUADEC-Konferenzen wurde inoffziell das Verhalten der Firma Canonical an der Entwicklung von GNOME kritisiert. Canonical ist das Unternehmen, welches die Entwicklung von Ubuntu steuert und finanziert. Diese Kritik wurde durch die Veröffentlichung des GNOME „Census Report“ von Dave Neary untermauert. Dieser hat sich mit der Frage beschäftigt, woher die verschiedenen Zuflüsse zum Quelltext von GNOME stammen.

Dabei stellte sich heraus, dass über 70 Prozent der GNOME-Entwickler sich in ihrer Freizeit mit der Entwicklung beschäftigen. 30 Prozent entwickeln beruflich an GNOME und meist auch noch in ihrer Freizeit. Von den mit der GNOME-Entwicklung beschäftigten Firmen hat Red Hat mit 16,3 Prozent den größten Anteil. Dahinter folgen Novell mit 10,44 Prozent und Collabra mit 4,99 Prozent. Danach kommt Intel (2,57 Prozent), Fluendo 🇬🇧 (2,35 Prozent) sowie Sun (2,04 Prozent). Canonical trägt 1,03 Prozent und Mandriva 0,58 Prozent zum Code bei. Der „Census Report“ steht unter der Creative Commons Lizenz kostenlos zur Verfügung 🇬🇧 .

Am Rande der Den Haager Konferenz vereinbarten die GNOME Foundation und LiMo Foundation eine enge Partnerschaft. Die LiMo wurde zum Mitglied des GNOME Advisory Board und umgekehrt wurde die GNOME Foundation zum Industriepartner von LiMo.

Ausblick

Am letzten Tag der GUADEC wurden noch der Termin und Veranstaltungsort der 12. GUADEC bekannt gegeben. Im August 2011 findet die nächste Entwicklerkonferenz in Berlin statt. Wie bereits 2009 auf Gran Canaria 🇬🇧 , wird es wieder ein „Desktop Summit“ werden, also ein gemeinsames Treffen der GNOME- und KDE-Entwickler.

Mehr dazu unter:


Ein großes Dankeschön an Dimanche für die Einsendung dieses Artikels!