ubuntuusers.de

Ubuntu 10.04 LTS „Lucid Lynx“ ist erschienen

kxubuntu_old.png

Heute war es endlich soweit: Unser Lucid-Countdown sprang auf 0, was bedeutet, dass die zwölfte Ubuntu-Version namens „Lucid Lynx“ das Licht der Welt erblickte und damit den Entwicklungsstatus verlassen hat. Anwender können sich auf eine Menge neuer Eigenschaften freuen.

Nur eine Woche nach der Veröffentlichung des Release Candidate, ist heute die finale Version von „Lucid Lynx“ freigegeben worden und hält sich damit pünktlich an den im September veröffentlichten Zeitplan. Grund für eine minimale Verspätung war ein erforderliches Neuschreiben der ISO-Abbilder aufgrund eines Fehlers in Ubiquity.

Das ubuntuusers-Team möchte allen Anwendern diesen Ikhayaartikel sowie nachfolgenden Hinweis ans Herz legen:

Hinweis:

Alle Anwender, die auf ein produktives System angewiesen sind, sollten mit dem Upgrade auf Lucid Lynx warten. Empfehlenswert ist zumindest bis zum ersten Snapshot zu warten, welcher am 29. Juli, ein Vierteljahr nach der Veröffentlichung von Lucid, erscheint.

Eile ist sowieso nicht geboten: Sowohl Hardy Heron 8.04 LTS als auch Karmic Koala 9.10 werden noch ein ganzes Jahr mit Aktualisierungen versorgt. Abweichend vom Debian-Releasezyklus („It's done when it's done!“) veröffentlicht Canonical zu vorher festgelegten Terminen. Welches System besser geeignet ist, steht hier nicht zur Debatte. Dadurch, dass sich die Veröffentlichungs- und EOL-Termine der Ubuntuversionen gewollt überschneiden, können Fehlerbehebungen und -verbesserungen auch nach einem Release eingespielt werden.

Neuigkeiten

Lucid Lynx kommt mit dem Kernel 2.6.32. Der neuere Kernel 2.6.33 wird nicht Einzug in 10.04 halten. Da Lucid eine LTS-Version ist, legt man mehr Wert auf Stabilität und vor allem auf längeren Support und bleibt daher beim 2.6.32er-Kernel, der ein „LTS-Kernel“ werden wird. Mit dem 33er-Kernel wäre es ein zu kurzer Zeitraum bis zur Veröffentlichung von Lucid, sodass man sich dagegen entschieden 🇬🇧 hat. Näheres findet man dazu auch unter Lucid Kernel Decision. Anwender können sich dennoch die Mainline-Kernel installieren; dort wird der neuere Kernel auch vorhanden sein.

Standarddateisystem bei der Installation ist ext4, welches erstmals in Karmic Koala Einzug hielt, nachdem Jaunty Jackalope noch mit ext3 ausgeliefert wurde, da es beim Einsatz von ext4 zu Datenverlusten kam. Hilfe zum Upgrade von ext3 auf ext4 bringt der Wikiartikel Upgrade auf ext4.

lucid_gnome.png
Desktop von Lucid Lynx

Anwender, die sich detailliert über die Änderungen und Neuerungen informieren möchten, können diese in den Release Notes 🇬🇧 finden. Lucid kommt mit dem Kernel 2.6.32-21.32 basierend auf 2.6.32.11, dem X-Server von X.org in Version 1.7 und GNOME 2.30. Zudem wurde die Office-Suite OpenOffice.org auf die Versionsnummer 3.2 aktualisiert.

Neu sind des Weiteren das Design namens „Light“, Firefox in Version 3.6, Empathy sowie Ubuntu One nebst dem neuen Ubuntu One Music Store, welches in Lucid integriert ist.

GRUB 2 ist ebenso an Bord wie die Integration fremder Paketquellen via PPA. Dazu reicht nun der Befehl sudo add-apt-repository ppa:NAME-DES-PPA im Terminal oder ppa:NAME-DES-PPA in Synaptic. Nutzer eines 32-bit-Systems, die mehr als 4GB RAM nutzen, können nun den sogenannten PAE-Kernel nutzen (sudo apt-get install linux-generic-pae).

Kubuntu

lucid_kde.jpg
Kubuntu 10.04 Desktop

Kubuntu Lucid wird mit dem aktuellen KDE SC 4.4.2 ausgeliefert und hat somit alle Verbesserungen und Neuerungen 🇬🇧 dieser KDE-Version. Von Kubuntu gibt es mit Lucid auch das erste offizielle Netbook Remix. Mit Karmic gab es zwar auch schon eine Netbook-Remix-Version, diese war jedoch lediglich ein sogenanntes „technical preview“ und weniger für das produktive Arbeiten geeignet.

Fehler

Obwohl die zwölfte Ubuntu-Version nun als sogenannte Final vorliegt, gibt es trotz allem noch diverse kleinere Fehler. Diese kann man in den Release Notes 🇬🇧 nachlesen. So gibt es unter anderem Auffälligkeiten bei der Installation 🇬🇧 , beim Upgrade 🇬🇧 von Karmic auf Lucid sowie weitere bekannte Fehler 🇬🇧 .

Downloads

Interessierte Benutzer können Ubuntu 10.04 LTS „Lucid Lynx“ in folgenden Versionen herunterladen.

Hinweis:

Anwender sollten, wann immer möglich, die Torrent-Dateien zum Download verwenden, um die Server zu entlasten.

Anwender können vorher per Live-CD (oder Live-USB) die ISO-Abbilder testen. Dazu bietet sich das von Dustin Kirkland geschriebene Testdrive an. TestDrive ermöglicht es, auf sehr einfachem Wege diese Abbilder auszuprobieren.

Ab dem Release Candidate bietet das ubuntuusers-Team die Torrents der einzelnen Versionen traditionell als Torrent-Datei an, da die Ubuntu-Server unter dem Ansturm gewöhnlich etwas leiden. Interessierte User können sich Ubuntu 10.04 LTS „Lucid Lynx“ in dem folgenden Versionen herunterladen:

Support/Hilfestellungen

Anwender können im auch im Chat Fragen stellen. Unter #ubuntu-de sind viele Ubuntubenutzer im IRC online, die eventuell Hilfestellungen geben können, außerdem findet man weitere hilfsbereite Anwender im Jabber-Raum ubuntu@conference.ubuntu-jabber.de

Wie geht es weiter?

Testern und Anwendern, denen nun Angst und Bange wird, weil sie befürchten, keine Abstürze und Bugs mehr zu Gesicht bekommen, können beruhigt sein: Es wird nicht langweilig! In nur fünf Wochen, am 03. Juni, wird gemäß veröffentlichtem Zeitplan die erste Alpha-Version von Ubuntu 10.10 namens „Maverick Meerkat“ erscheinen.

Weitere Informationen zu Ubuntu 10.04 LTS finden sich auf den englischen Ubuntu-Seiten: