ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 550 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 7 % aller Wikiartikel. Damit diese im nächsten Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Neu im Wiki: Der Installationsknopf

ubuntuusers.png

Anlässlich des morgigen Erscheinens von Ubuntu Lucid Lynx 10.04 hat das Wikiteam ein Geschenk an die Nutzer, eine neue Funktion im Wiki: den Installationsknopf.

Dieser wird in den Wikiartikeln die Abschnitte zur Installation ergänzen und nach der Paketauflistung zu finden sein. Durch Anklicken der neuen Schaltfläche, können die darüber aufgelisteten Pakete installiert werden. Jedes Paket muss dabei einzeln bestätigt werden, was es dem Benutzer ermöglicht, die Installation einzelner Pakete aus der Liste auch abzubrechen, z.B. für optionale Pakete.


  • ubuntu-wallpapers

  • ubuntu-wallpapers-extra (universe)

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install ubuntu-wallpapers ubuntu-wallpapers-extra 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://ubuntu-wallpapers,ubuntu-wallpapers-extra

Hinweis:

Es werden dabei keine Pakete von ubuntuusers.de heruntergeladen. Es wird die normale Paketverwaltung benutzt und nur Software aus Quellen installiert, die standardmäßig vorhanden sind oder durch den Nutzer zuvor freigeschaltet wurden.

Bei der neuen Schaltfläche kommt apturl zum Einsatz, was bisher schon im alten Paketmakro vorhanden war, allerdings wurde das Makro nur in wenigen Wikiartikeln verwendet. Der Installationsknopf ist im Parser Paketinstallation enthalten, der vor einigen Tagen eingeführt wurde. Alle Artikel, die diesen Parser verwenden, zeigen also die neue Schaltfläche an. Das sind bereits mehr als 150 Artikel. Es liegt an den Wikiautoren den Parser in weiteren Artikeln zu verwenden, um auch dort die Schaltfläche anzuzeigen.

Verwenden kann man den Installationsknopf unter Ubuntu ab Werk mit den Browsern Firefox und Epiphany. Die Funktion kann aber auch für Opera und Konqueror nachgerüstet werden.

Die neue Erweiterung soll die Installation für Anfänger leichter und insgesamt bequemer machen und mehr Ubuntunutzer ins Wiki locken. So können beispielsweise alle Nutzer, die ihr frisch installiertes Lucid Lynx mit weiteren Programm befüllen wollen, diese Funktion gleich verwenden.

Das Wikiteam wünscht allen eine bequeme Installation!


Ein Dankeschön an oliverhorn für diesen Beitrag.