ubuntuusers.de

Zertifizierung für die nächste Ubuntuversion 10.04

ubuntu_old.png

Die Firma Canonical will eine eigenständige Zertifizierung zum „Ubuntu Certified Professional“ für sogenannte „junior-level“ Systemadministratoren für die nächste LTS-Version Ubuntu 10.04 auf die Beine stellen.

Bisher wurde das Zertifikat zum Ubuntu Certified Professional in einer Kooperation mit dem Linux Professional Institute 🇬🇧 (kurz LPI) ermöglicht. Um das Zertifikat zu erlangen, musste man bisher LPI 101 und LPI 102 für die LPI Stufe 1 („Junior Level Linux Professional“) bestanden sowie die Prüfung Ubuntu 199 erfolgreich absolviert haben. In den Prüfungszentren der LPI-Partnern wurden dafür alle relevanten Befehle wie auch ubuntuspezifische Eigenheiten abgefragt.

Da die Anfrage nach diesem Zertifikat stetig wächst und Canonical fest davon ausgeht, dass nach der Veröffentlichung von Lucid Lynx Ubuntu in immer mehr Büros anzutreffen sei, wurde die Partnerschaft mit dem LPI beendet. Das Unternehmen will fortan ähnlich wie Red Hat die Prüfungen praxisorientierter gestalten und verlangt dabei keine Vorkenntnisse im Bereich Linux. Man benötigt lediglich Erfahrung in der Systemverwaltung. Nach einer erfolgreich abgelegten Prüfung, soll man in der Lage sein, Ubuntu in einer Büroumgebung anwenden zu können.

Anfang Mai wird voraussichtlich mit der Testphase begonnen, so dass die ersten Prüfungen im Oktober abgelegt werden können. Die Kosten für eine Prüfung sollen zwischen 300 und 350 US-Dollar liegen, was nur knapp zwei Drittel der drei bisherigen LPI-Prüfungen zusammengerechnet wäre.

Quellen: Linux Magazin und Pro-Linux