ubuntuusers.de

Neues aus dem Team 01/10

ubuntuusers.png

Der erste Monat im Jahr hat traditionell viele Veränderungen gebracht, die wir aus Gründen der Transparenz hier veröffentlichen. Außerdem waren unsere Nutzer wieder fleißig im Wiki unterwegs.

Personelle Änderungen

  • serenity ist, neben dem Supporter-, nun auch im Ikhayateam

Wir wünschen den neuen Teammitgliedern eine gute Zeit, viel Erfolg und vor allem Spaß bei ubuntuusers.de. Zusätzlich bedanken wir uns bei allen ehemaligen Teammitgliedern für die geleistete Arbeit, ihre Ideen und Ratschläge und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Das Team hat aktuell 63 Mitglieder bei insgesamt 99.212 registrierten Benutzer auf ubuntuusers.de.

Projektleitung- und Teamleiterwahlen

Traditionell stehen Anfang des Jahres immer die Projektleitung- und Teamleiterwahlen in den einzelnen Teams an.

Projektleitung

elendil, ostcar und Unki bildeten im letzten Jahr die ubuntuusers.de-Projektleitung. elendil und Unki traten dieses Jahr nicht mehr zur Wahl an. Neu in die PL wurden Jiraiya und V for Vortex gewählt. ostcar kandidierte erneut und wurde wieder in die Leitung berufen.

Das Web-Team, das Moderatorenteam und das Ikhayateam haben jeweils schon eine neue Teamleitung gewählt. Die anderen Teams folgen im Februar.

Webteam

apollo13 ist jetzt, neben maix, der auch im letzten Jahr stellvertretender Teamleiter des Webteams war, ebenfalls stellvertretender Teamleiter. Der Grund dafür ist, dass EnTeQuAk, der weiterhin Teamleiter bleibt, gerade kaum Zeit hat.

Moderatorenteam

jug wurde in seinem Amt als Teamleiter der Moderatoren bestätigt. Neu dazugestoßen ist Into the Pit. Er übernimmt den zweiten Teamleiterposten, der nach dem Rücktritt von user unknown zunächst unbesetzt blieb.

Ikhayateam

Auch das Ikhayateam wählte eine neue Führung: UbuntuFlo wurde im Amt bestätigt. Neu hinzugekommen sind DonKrawallo und Ritze, die die Dreierspitze komplettieren. Das Ikhayateam entschied sich, wie letztes Jahr auch, für eine Dreierspitze, da dies die Erreichbarkeit deutlich erhöht/verbessert und die Entscheidungsfindung des Teams vereinfacht hatte.

Neues vom Ikhayateam

Der Planet hat eine neue Funktion vom Webteam spendiert bekommen. Ab sofort gibt es eine Übersicht mit den zehn neuesten Planeteneinträgen. Die Auflistung enthält die Überschriften der Einträge, die jeweils mit den entsprechenden Einträgen verankert sind. So ist es möglich, direkt zum gewünschten Planeteneintrag zu springen.

Außerdem hat der Planet Zuwachs bekommen:

Neues vom Wikiteam

Neue Artikel, die es im Januar ins Wiki geschafft haben, sind folgende:

Neues im Forum

Das Forum „Rund um GNU/Linux“ wurde in „Rund um Linux und Open Source“ umbenannt.

Mit der Umbenennung in Rund um Linux und Open Source will das ubuntuusers.de-Team weg vom Begriff GNU, da dieser besonders für Linuxeinsteiger oftmals etwas verwirrend klingt. Linux hat kaum noch was mit dem Projekt GNU zu tun und ist mittlerweile auch mehr als nur ein Betriebssystem: eine Community. Da Linux auch viel mit Open Source gemein hat und in diesem Forum dementsprechend auch über diese Themen diskutiert wird, wurde daher auch „und Open Source“ an den Namen gehängt.