ubuntuusers.de

Die Veröffentlichung von XFCE 4.8 verschiebt sich

software.png

Das geplante Release 4.8 der Desktopumgebung war ursprünglich für den 12. April dieses Jahres vorgesehen. Nun soll die Version zwei Monate später, am 12. Juni erscheinen.

Jannis Pohlmann, einer der Entwickler von Xfce, einer recht bunten und sehr stark konfigurierbaren Desktop-Umgebung, schreibt in seinem Blog 🇬🇧 über die Gründe für die Verschiebung. Zuerst einmal sei Personalmangel ein wichtiger Grund. So hat das Projekt schon vorher nicht viele Entwickler gehabt. Doch nun müssen einige von ihnen auch aus verschiedenen Gründen ihre Aufgaben bei XFCE zumindest ruhen lassen.

Aber nicht nur, dass nun weniger Entwickler zur Verfügung stehen, es sollen auch so manche Änderung „unter der Haube” statt finden, zum Beispiel der Wechsel von ThunarVFS/HAL nach GIO/udev. Solche Wechsel bringen naturgemäß viel Arbeit mit sich. Viel Arbeit, die ein verkleinertes Team bewältigen muss.

Das XFCE-Team hat sich daher entschlossen, den Veröffentlichungstermin auf den 12. Juni 🇬🇧 zu verlegen, um genügend Zeit für die Entwicklung von Xfce 4.8 zu haben.


Quellen: Golem.de, Jannis Pohlmanns Blog 🇬🇧 und Xfce.org 🇬🇧

Vielen Dank an heubi für den Hinweis!