ubuntuusers.de

Chemnitzer Linuxtage in der 12. Auflage

veranstaltung.png

Am 13. und 14. März ist es wieder so weit. Die Linuxtage in Chemnitz finden statt. Nun wurde das Vortragsprogramm und die Liste der Aussteller bekannt gegeben.

Die Chemnitzer Linuxtage haben schon einen besonderen Community-Charme. Bei vielen gilt er als das Linux Ereignis des Jahres noch vor dem stark kommerzialisierten Linuxtag in Berlin. Die Veranstaltung wird vom IN Chemnitz, der CLUG, dem Rechenzentrum und der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz und vielen freiwilligen Helfern durchgeführt.

http://media.ubuntuusers.de/portal/files/logo2010.png
Logo der Chemnitzer Linuxtage 2010

Das Vortragsprogramm wurde nun veröffentlicht und hat wieder ein großes Angebot sowohl für den Einsteiger als auch für den Linuxprofi. Insgesamt werden 90 Vorträge angeboten. Wie im letzten Jahr gibt es wieder das Einsteigerforum, welches die Linux-Neulinge abholen soll.

Hier wird am Samstag ein Vortrag von Monika Eggers zum Thema „Der einfache Umstieg auf Linux mit Kubuntu", der sich explizit an Windowsnutzer richtet, angeboten. Neben dem Einsteigerforum gibt es weitere 20 Themengebiete.

So stellt zum Beispiel Peter Eisentraut mit seinem Vortrag „Freie Software in der Wolke“ das Konzept des Betriebssystems auf dem Heimrechner in Frage und Sebastian Andres spricht über Verschlüsselungen. Eine nette Funktion stellen die Organisatoren des CLT wieder mit dem Vortragsplan zur Verfügung, die man auf deren Webseite nutzen kann.

Zwischen den Vorträgen kann man sich bei den Ausstellern informieren. Insgesamt 62 Aussteller werden dieses Jahr erwartet. Die Kubuntu-Community hat wieder einen Stand ebenso wie das Projekt Communtu, welches verspricht, dass man sich seine individuelle DVD mit wenigen Mausklicks vor Ort zusammenstellen kann. Der Ubuntu Community Stand wird rund ums Betriebssystem informieren und auch wieder tolle Ubuntu-Produkte anbieten.

Eine Eintrittskarte wird wie in den letzten Jahren fünf Euro (ermäßigt drei Euro) für beide Tage kosten.