ubuntuusers.de

[Wiki] Verwendung von PPA-Vorlagen

ubuntuusers.png

In letzter Zeit werden vermehrt PPAs in den Wiki Artikeln vieler Anwendungen verlinkt. PPAs bieten die Möglichkeit schnell und einfach neue Pakete zu installieren, sind aber auch mit Vorsicht zu genießen.

Prinzipiell kann jeder ein PPA erstellen und dort Pakete hochladen. Hierbei erfolgt keine Überprüfung, ob das Paket sicherheitstechnisch in Ordnung ist (hier ein Verweis auf Eine kleine Geschichte über fremde Paketquellen) oder ob es gut gebaut ist, was heißt, das es beim Update auf die nächste Ubuntuversion zu Problemen kommen könnte. Daher ist jedes PPA im Wiki auch mit der folgenden Warnung ausgestattet:

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

Durch die zur Zeit erfolgende Zunahme der Verwendung von PPAs scheint die Warnung allerdings kaum noch beachtet zu werden. Viele PPAs stammen von normalen Anwendern und hier stellt sich die Frage, warum man sie verwenden sollte. Fragestellungen gibt es dazu reichlich:

  • Wer garantiert, dass das Paket nur das ändert, was man auch wirklich installieren will?

  • Wer überprüft, ob das Paket keine Schadsoftware enthält?

  • Kann ein einfacher Anwender garantieren, dass Sicherheitsupdates sofort veröffentlicht werden?

  • Warum sollte man ein Paket aus einem PPA installieren, wenn es auch in den Paketquellen ist?

  • Woher weiß man, ob ein Update auf die nächste Ubuntuversion noch funktioniert und es nicht zu Dateikonflikten kommt?

  • Ist es wirklich nötig, für jede Anwendung ein eigenes PPA zu verwenden?

  • Wird das Paket automatisch auf die neue Version aktualisiert, welche in der nächsten Ubuntuversion ist?

  • Woher weiß man, dass der PPA-Betreuer auch in Zukunft noch Versionen veröffentlichen wird?

Gerade die Frage des „Warum?“ zeigt ein grundsätzliches Problem auf. Ubuntu folgt dem Prinzip der stabilen Distributionen, das heißt ein bestimmter Stand wird für den gesamten Lebenszyklus eingefroren und es wird für diesen Stand Support garantiert. Die Installation neuerer Software führt das Konzept ad absurdum. Für Anwender, die immer die neuste Software brauchen, gibt es verschiedene Rolling Release Distributionen.

Das Wikiteam hat sich aufgrund der mit PPAs für den Anwender entstehenden Gefahren entschlossen, in Zukunft den Wildwuchs zu beenden. PPAs von einfachen Anwendern, welche eine neue Version bereitstellen, die auch in eine der nächsten Ubuntuversionen Einzug halten wird, werden nicht mehr geduldet. Es werden nur noch PPAs von den Softwareprojekten selbst, sowie von den Paketbetreuern, die spezielle Backport-Quellen anbieten, akzeptiert. Unter die genannten Backportquellen fallen zum Beispiel die PPAs der Kubuntu-Entwickler und X-Maintainer. In beiden Fällen kann davon ausgegangen werden, dass die Maintainer oder Entwickler eine sinnvolle Abschätzung gemacht haben, ob die Version veröffentlichungswürdig ist und sichergestellt haben, dass es beim Upgrade auf eine neue Version nicht zu Problemen kommen wird. Die PPAs von Anwendern, welche für sich ein Paket in einer neueren Fassung gebaut haben, werden aus dem Wiki entfernt werden. Dies stellt auch nur die konsequente Umsetzung bestehender Richtlinien dar. So darf man schon seit Langem aus gleichen Gründen keine .deb-Pakete an die Artikel anhängen.

Wir bitten hier auch alle Wikileser und -autoren ein besonderes Augenmerk darauf zu haben und in Zukunft auf die Angabe von eigenen PPAs zu verzichten. Desweiteren bitten wir solche Quellen im Diskussionsthread zu melden.