ubuntuusers.de

Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“: Alpha 4 erschienen

kxubuntu_old.png

Drei Wochen nach der Veröffentlichung der dritten Alpha von Ubuntus zukunftiger Version 9.10 namens „Karmic Koala“, ist gestern Abend die vierte Alpha des im Oktober erscheinenden Release des „Karmischen Koalas“ zum Testen freigegeben worden.

Nachdem vor drei Wochen an dieser Stelle über die Veröffentlichung der dritten Testversion von „Karmic Koalaberichtet wurde, geht es seit gestern mit der vierten Testversion weiter: Pünktlich wurde von Canonical die vierte Alphaversion von Ubuntu 9.10 veröffentlicht.

Neuerungen

Neben den üblichen Updates aus Debian Sid ist die größte Neuerung in der vierten Testversion, dass man sich ein erstes CD-Image für die Ubuntu Enterprise Cloud (UEC) 🇬🇧 herunterladen kann. Dieses kann sowohl zur Einrichtung einer eigenen Cloud als auch zum Einsatz in Elastic Compute Cloud (EC2) 🇬🇧 von Amazon verwendet werden. Canonical hat dazu einen Starter Guide 🇬🇧 zur Verfügung gestellt.

Die mit der dritten Testversion eingeführten Neuerungen – Empathy als Chat-Plattform, welches nun endgültig Pidgin als GNOME Standard-Chatprogramm ablöst, Kubuntu, welches mit einem eigenen Netbook-Image aufwarten kann sowie der Dateiaustausch-Service UbuntuOne – sind auch in der vierten Alpha anzutreffen.

Bei Neuinstallationen findet GRUB 2 schon Verwendung 🇬🇧 und kann auch nachträglich installiert werden (siehe: KernelTeam/Grub2Testing). Des Weiteren findet sich der aktuelle Kernel 2.6.31-5 in der vierten Alpha.

Es sollte jedoch unbedingt ein Blick auf die Known Issues 🇬🇧 geworfen werden, in denen es unter anderem heißt,

  • dass das System versucht, andere Partitionen einzuhängen und nach Passwörtern fragt (396448)

  • dass der Ubuntu Netbook Launcher beim Herunterfahren abstürzt (395468)

  • dass der Ubuntu Netbook Launcher beim Abmelden abstürzt (404283)

Updates aus Debian Sid, OpenOffice.org in Version 3.1.0, GNOME in Version 2.27.4 sowie das Dateiformat EXT4 als Standard bei Neuinstallationen komplettieren die Änderungen (Infos zum Upgrade stehen auf wiki.kernel.org 🇬🇧 als auch im Wiki bereit). Des Weiteren ist Version 4.4 von GCC als Standard-Compiler enthalten. Weitere Änderungen betreffen die Infrastruktur für Energieverwaltung und der Multimediatasten (Fn-Tasten) bei Notebooks; dort soll HAL demnächst aufgegeben und durch DeviceKit ersetzt werden.

Der neue Intel-Grafiktreiber verwendet die Beschleunigungs-Architektur UXA 🇬🇧 (UMA Acceleration Architecture) statt EXA und ist seit der dritten Alpha erstmals aktiv. Die Entwickler bitten die Tester hierbei auch um Rückmeldungen zu „Kernel Mode Setting“ auf X/KernelModeSetting.

Downloads

Interessierte User können Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ als Alpha 4 in folgenden Versionen - eine Live-CD ist seit der zweiten Alpha erhältlich - herunterladen.

Alpha 4 Downloads
Ubuntu Kubuntu Xubuntu ARM [1] UEC [2]
Ubuntu Kubuntu Xubuntu ARM UEC

[1] Ubuntu will Unterstützung für ARM-Prozessoren bieten
[2] Canonical plant Cloud-Angebot

Informationen

Weitere Informationen finden sich auf den englischen Ubuntu-Seiten:

Ausblick

Zwei Wochen nach dem Feature Freeze, welcher am 27. August terminiert ist und damit auch die Aufnahme neuer Features oder Pakete beendet, folgt am 03. September die fünfte Alpha-Version; nur eine Woche später, am 10. September beendet der UserInterfaceFreeze, dabei geht es unter anderem um das Erscheinungsbild des Desktops, die Arbeit an der GUI. Zeitgleich findet der ArtworkSecondDrop statt, bei dem Vorschläge für neues Design und Artwork abgegeben werden können.

Achtung: Dies ist eine Entwicklungsversion für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!