ubuntuusers.de

Gütesiegel für LINUX USERS WELCOME - Linux-freundliche Geschäfte

linux.png

Das Mit-Mach-Projekt kennzeichnet Geschäfte, in denen Linux-Nutzer angenehm und effizient Hardware kaufen können. Dazu steht eine Online-Datenbank zum Eintragen der Geschäfte und Plakate für deren Verkaufsräume. 1000 Geschäfte sind gesucht!

Eines der größten Probleme für die Nutzer von Linux stellt der Kauf von Hardware dar. Bei den kurzen Produktlaufzeiten moderner Hardware und den zahlreichen Linux-Distributionen am Markt, ist es kaum möglich verlässliche und aktuelle Informationen darüber zu finden, welche Hardware mit der eigenen Distribution Out of the box funktioniert.

linux_user_welcome.jpg
Linux User Welcome Logo

Selbst wenn man ein Gerät kauft bei dem Herstellername und Modellbezeichnung Kompatibilität verheißen, kann man immer noch die falsche Revision des Geräts erwischen. Der einzige Weg, wirklich schnell und verlässlich die richtige Hardware zu finden, ist es, sie einfach direkt auszuprobieren. Wenn man denn ein Geschäft kennt, in dem das möglich ist.

LINUX USERS WELCOME hat sich zur Aufgabe gemacht, Geschäfte zu kennzeichnen, in denen man Hardware vor Ort auf Kompatibilität mit dem eigenen Linux zu testen darf und man inkompatible Geräte auch nach dem Kauf noch zurückgeben kann.

Der Kunde hat die Möglichkeit, ein Geschäft, das die Anforderungen von LINUX USERS WELCOME erfüllt, mit einem Plakat zu belohnen und es in die Onlinedatenbank auf www.linux-users-welcome.de einzutragen. So erfahren auch andere Linux-Nutzer, dass sich der Hardware-Kauf in diesem Geschäft angenehm und effizient gestaltet.

Jeder ist eingeladen sich an dem Projekt zu beteiligen. Auf der Homepage finden sich druckfertige Plakate, Tipps für den Einkauf und ein Formular zum Anmelden der Geschäfte. Ob ein anderer Linux-Nutzer schon einen Linux-freundlichen Händler in der Nähe gefunden hat, verrät die Suchfunktion.

Das Projekt LINUX USERS WELCOME ist erst wenige Wochen alt. Die Idee wurde von Christian Beuschel am 30.05.2009 zum ersten mal öffentlich ausgesprochen. Innerhalb von 48 Stunden hatte Steffen Wendzel bereits die erste Version der Händler-Datenbank online gestellt. In den ersten zwei Wochen wurde die Idee verfeinert und erste Entwürfe der Plakate veröffentlicht. Diese inspirierten Christian Dürr. Er verlieh in den folgenden Wochen dem Projekt ein professionelles Aussehen, in dem er das Design der Plakate und der Homepage entwarf. So besteht das Kern-Team heute aus drei Personen.

Mit ihren Anregungen und ihrer Unterstützung sind jedoch bereits jetzt so viele Menschen an dem Projekt beteiligt, dass man sie in dieser Meldung gar nicht mehr alle namentlich aufzählen kann. Und es werden noch mehr. Denn das nächste Ziel ist bereits gesteckt: „Findet 1000 Geschäfte im deutschsprachigem Raum, für die gilt: LINUX USERS WELCOME!“

Links:

Mitglieder:

  • Christian Beuschel - Initiator und Projektleiter

  • Steffen Wenzel - Programmierung und Server-Administration

  • Christian Dürr - Design der Plakate und der Homepage


Vielen Dank an chris109 für diesen Artikel!