ubuntuusers.de

Vorstellungsreihe: maix

ubuntuusers.png

Die Vorstellungsreihe soll euch einen tieferen Einblick in das ubuntuusers.de-Team ermöglichen.

Heute stellt sich maix vom Webteam vor.

  • Erzähl erstmal ein wenig über dich selbst.
    Ich bin Marian, 19, aus Freiburg. Ich hab dieses Jahr Abi gemacht, im September geht's dann mit dem Zivildienst weiter. Ubuntu hab ich seit irgendwann im Sommer 2006, im Webteam bin ich seit Mai 2007.

  • Seit wann bist Du im Team und wie wurdest Du mit ins Boot genommen?
    Früher gab's ja immer diese Wiki-Ausfälle (die Älteren werden sich erinnern, wir hatten nicht immer Inyoka 😉). Beim Ausfall nach dem Feisty-Release im April 2007 hab ich mir überlegt, was man da machen könnte und hab dann kurzerhand ein Script geschrieben, das die Ausgabe vom Google-Cache nimmt, etwas aufräumt und daraus HTML-Seiten erstellt. Die hab ich dann dem Webteam gegeben, und naja, die waren recht angetan davon und haben mich dann später gefragt, ob ich mitmachen will.

  • Warum hast Du Dich entschieden das Angebot anzunehmen?
    Da hab ich nicht überlegt – Eigentlich war es schon länger mein Wunsch, so etwas zu machen.

  • Was für Voraussetzungen muss man dabei erfüllen?
    Naja, man sollte programmieren können ☺ Also für Inyoka braucht man Python (außer pid, unser Designer) und grundlegende Kenntnisse in HTML und dem Kram drumrum. Und man braucht ein bisschen Ehrgeiz: Es dauert eine Weile, bis man sich in Inyoka eingearbeitet hat, wir hatten auch schon Leute, denen das zu lange gedauert hat, die hatten dann halt schnell keine Lust mehr.

  • Was machst Du als Webteam-Mitglied?
    Die meiste Arbeit ist natürlich die Programmiererei. Sonst gibt es da noch die teaminternen Diskussionen über ubuntuusers im Allgemeinen. Wir helfen Benutzern, die Probleme mit ubuntuusers haben und diskutieren mit Benutzern und den anderen Teams über neue Features und Bugs.

  • Wie viel Zeit brauchst Du dafür in etwa?
    Ich kann keine genaue Zahl sagen, hängt auch davon ab, wie viel Zeit man reinstecken will. Bei mir ist es im Moment recht viel, da ich keine Schule mehr und noch keinen Zivildienst hab – Sprich mein Leben besteht nur aus Freizeit, da ist dann viel Zeit für Inyoka da ☺ Allgemein kann man sagen, dass es bei uns nicht so kontinuierlich ist, wie bei beispielsweise den Moderatoren, wo durchgehend jemand gucken muss. Viele von uns sind Studenten, die machen dann halt während der Prüfungszeit auch mal eine Weile nichts und in den Semesterferien dann umso mehr.

  • Mit welcher Motivation bist Du noch im Team?
    Es macht total viel Spaß und mit der Zeit wachsen einem auch die anderen Teammitglieder ans Herz, die will ich nicht vermissen. Außerdem lerne ich total viel hier und es ist auch toll, etwas beizutragen zur, ich nenn es mal Welt der Freien Software.

  • Welche Hilfsmittel verwendest Du dafür?
    Da haben wir im Webteam natürlich recht viel. Zum Programmieren verwende ich vim, sonst als Hilfsmittel die Python-Konsole (bzw. bpython 🇬🇧 oder IPython) und diverse Dokumentationen. Allgemein verwenden wir Mercurial 🇬🇧 als Versionskontrollsystem (VCS) und virtualenv 🇬🇧 . Für Inyoka an sich greifen wir natürlich auch auf viele Hilfsmittel zurück, die kann man auf ubuntuusers.de/inyoka nachlesen.

  • Was machst Du außerhalb von ubuntuusers?
    Es geht auch außerhalb von ubuntuusers noch einige Zeit am PC drauf, meist mehr oder weniger sinnlos 😀. Ansonsten spiele ich seit einigen Jahren Klavier (davor hab ich auch mal Geige gespielt), ich trainiere Judo (allerdings nicht wirklich ernsthaft, auf einem Wettkampf war ich noch nie 😀) und mache Hundesport (das klingt jetzt nach „da macht doch nur der Hund Sport“, stimmt aber nicht, ich renne sogar mehr ☺ ).

  • Was macht dein Team zu einem besonderen Team von ubuntuusers?
    Ganz einfach: Ohne uns könnten die anderen Teams alle einpacken 😈