ubuntuusers.de

Änderungen im Bereich „Ubuntu für Entwickler und Tester“ und „Ubuntu-Entwicklung“

ubuntuusers.png

Viel fragten sich, wieso mit dem Release der Alpha 1 von „Karmic Koala“ kein entsprechendes Karmic-Forum eröffnet wurde, so wie es bis jetzt immer gemacht wurde. Nein, das ubuntuusers-Team hat – im Gegensatz zu einigen anderen Meinungen – keinesfalls den Start der Entwicklungs- und Testing-Saison verschlafen.

Wie in dem Artikel Teamtreffen in Essen bekannt gegeben, hat sich das ubuntuusers-Team ausgiebig mit dem Portal, dem Forum und dem Wiki auseinandergesetzt.

Eine der Neuerungen, die auf dem Teamtreffen in Essen ausgearbeitet und gestern abschließend und nahezu einstimmig beschlossen wurde, betrifft den Bereich „Unstable, Testing und Entwicklung“ und damit auch direkt Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“. Daraus resultiert die Verzögerung der Eröffnung: Die am Teamtreff nicht anwesenden Teammitglieder mussten abstimmen.

Der Status Quo

Lange Zeit war es Tradition, dass im Forum für jede neue Ubuntuversion schon während der Entwicklungszeit ein Unterforum angelegt wurde. Dieses wurde jeweils nach der Veröffentlichung der finalen Version ins Archiv verschoben. Dies geschah zuletzt mit dem Jaunty Jackalope Forum.

Da es im besagten Forum immer voller wurde und die Anzahl der Themen und Diskussionen kaum noch zu überblicken war, hat sich das Team noch vor dem Release von Ubuntu 9.04 „Jaunty Jackalope“ dazu entschlossen, für allgemeine Diskussionen und Fragen den IRC Channel #ubuntu-de+1 zu eröffnen. Dieser Channel bleibt auch weiterhin bestehen und wird entgegen diverser IRC-Mythen nicht nach jedem Release geschlossen und neu eröffnet.

An diesem Verfahren wurde unter anderem von den Supportern und Moderatoren der hohe moderative Aufwand, die Intransparenz und die fehlende Unterstützung für die User kritisiert. Da das Forum primär Einsteiger bedient, war nicht nur eine Verbesserung, sondern auch eine grundlegende Änderung dieses Verfahrens unabdingbar. Auch gab es oft Kritik in den übrigen Foren, weil die Testing-Paketquellen schon eröffnet waren, aber noch kein Forum in Sicht war.

Die Neuerungen

Mit dem heutigen Datum gibt es folgende Änderungen im Forum:

Support für Testing-Versionen

  • Es gibt kein Ubuntu ... für Entwickler und Tester Forum mehr

  • Beiträge, die eine Entwicklungsversion als „Ubuntu-Version“ angegeben haben, tragen ein Baustellenhelmsymbol

  • Hilfebeiträge sollen trotz Baustellensymbol auch in den normalen Foren angelegt werden

  • Die Suche nach Unstable-Beiträgen wurde vom Webteam gefixt und wieder hergestellt. Nach Beiträgen in allen Supportforen der jeweiligen Entwicklungsversion kann mit

    http://forum.ubuntuusers.de/last24/?version=9.10

    gesucht werden.

Ubuntu-Entwicklung

  • Spezielle Foren-Diskussionen um die Entwicklerversion kommen nach Ubuntu-Entwicklung

  • Dieses Forum wird von drei Supportern unterstützt (MrKanister, UbuntuFlo und Bordi) und bleibt durchgehend bestehen - d.h. es wird nicht wie bisher nach jedem Release gesperrt und ins Archiv verschoben.

Die Bitte an die Anwender

Alle Forennutzer werden beim Erstellen eines Threads gebeten, in jedem Falle die jeweilige Ubuntu-Version anzugeben, denn nur so kann seitens der Anwender, Moderatoren und Supporter überhaupt adäquat geholfen und moderiert werden. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund wichtig, als dass die Karmic-Threads nun in allen Support-Foren eröffnet werden können.

Wir hoffen, dass sich mit dieser Entscheidung der Komfort für die Nutzer des Forums deutlich erhöht und Supporter als auch Hilfesuchende spürbar bessere Bedingungen vorfinden. So werden die Foren deutlich übersichtlicher, und es entsteht keinerlei Zeitverzögerung mehr bis zur Öffnung des Testing-Forums.