ubuntuusers.de

Teamtreffen in Essen

ubuntuusers.png

Vergangenes Wochenende fand vom 08. bis 10. Mai ein Treffen des ubuntuusers-Teams im Linuxhotel in Essen statt. Es waren Mitglieder aller Teams sowie die Projektleitung anwesend.

Arbeiten, Teilnehmer und Atmosphäre

teamtreff_gruppe_ikhaya.jpg
Teilnehmer des Teamtreffens

Das Teamtreffen fand im Linuxhotel in Essen statt. Das Hotel, welches primär Seminare rund um Linux und Open Source anbietet, ermöglicht es auch Communitys, sich zu treffen und in sehr angenehmer und ruhiger Umgebung zusammenzuarbeiten.

Diese Treffen, die einmal im Jahr stattfinden, sollen einerseits dazu dienen, Teammitglieder, die man in der Regel nur über die Onlinekontakte im Forum, Wiki oder IRC „kennt“, auch im echten Leben kennenzulernen. Neben dem Kennenlernen und Beisammensein wird natürlich auch gearbeitet. Themen, die vorher intern abgestimmt wurden, konnten nun debattiert und behandelt werden.

Tenor aller Teilnehmer war, dass sowohl die Atmosphäre des Treffens als auch die Stimmung innerhalb der Teams sehr gut war. Gelobt wurde von allen auch die Produktivität. Es wurden Themen rund um das gesamte Spektrum des ubuntuusers-Portal besprochen: Einerseits wurde Teaminternes besprochen, anderseits wurden die „kurzen Dienstwege” rege genutzt, um auch Teamübergreifendes schnell und unkompliziert von Angesicht zu Angesicht zu lösen.

teamtreff_tisch_ikhaya.jpg
Der Seminarraum

Die 21 teilnehmenden Mitglieder aus dem Gesamt-Team (bestehend aus Projektleitung, Supporter, Moderatoren, Wiki-, Ikhaya- und Webteam) debattierten und arbeiteten jeweils an beiden Tagen bis spät in die Nacht. Natürlich kam auch der Spaß und der zwischenmenschliche Kontakt nicht zu kurz. Auch konnte erfolgreich mit dem Gerücht aufgeräumt werden, das ubuntuusers-Team vertrage kein Sonnenlicht und würde nur von LCD-Leuchten gebräunt. So wurde das gute Wetter und der Sonnenschein ausgiebig zum Grillen oder Spazierengehen genutzt.

Fazit und Ausblick

Die behandelten Themen wollen wir an dieser Stelle noch nicht verbreiten. Über eventuelle Veränderungen, die die Anwender betreffen, wird wie gewohnt in Ikhaya berichtet. Viele der besprochenen Themen betrafen Internes wie Zusammenarbeit, Kommunikation, Bericht des Webteams und so weiter, was für die meisten Nutzer wohl eher uninteressant ist.

Tenor aller Teilnehmer war, dass diese offiziellen Teamtreffen (es war das vierte) einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Ausnahmslos jeder wird versuchen, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Nächste Gelegenheit, Teile des ubuntuusers-Team zu Gesicht zu bekommen, wird die UbuCon im Herbst sein.


Da Namen nur Schall und Rauch sind, haben wir bewusst auf die Namens- und Nickangabe zum Gruppenbild verzichtet und werden auch Nachfragen dazu nicht beantworten. Dies soll einerseits die Anonymität der Teilnehmer wahren, andererseits war sich das Team einig, das reale Bild hinter dem virtuellen Avatar nicht zerstören zu wollen.