ubuntuusers.de

Französische Gendarmerie spart Millionen durch Open Source

linux.png

Laut Oberstleutnant Xavier Guimard sparte die französische Gendarmerie Millionen Euro allein durch das stufenartige Umstellen der EDV auf Open-Source-Systeme. Sie hatten somit kein Problem, dass das Budget für IT-Bereiche in diesem Jahr um 70% reduziert würde.

Dies gab er am Donnerstag auf einer Konferenz des NOiV 🇳🇱 (Verband für Open Source und offene Standards in den Niederlanden) in Utrecht/Niederlande bekannt, wo er einer der Hauptredner war. Die meisten Ersparnisse kämen durch Lizenzen, die von nun an nicht mehr bezahlt werden müssten. Bis 2004 waren dies etwa 12.000 - 15.000 Lizenzen jährlich. "Seit 2007 waren es nur noch ca. 200 Lizenzen", sagte Guimard. Neue Computer wurden mit Ubuntu ausgeliefert. Dadurch gab es Einsparungen von etwa 50 Millionen Euro, die bisher auf Microsoft-Lizenzen für Office-Anwendungen entfielen.

2002 habe sich die 105.000 Mann starke Gendarmerie für den strikten Umstieg auf offene Standards entschieden, da das bisherige IT-System teuer im Unterhalt, hoffnungslos veraltet und nicht kompatibel mit anderen Polizeisystemen war. 2004 folgte der Umstieg auf Open-Source-Software. "Microsoft zwang uns, neue Lizenzen zu kaufen. Dies ärgerte einen der Buchhalter, der gerade OpenOffice.org testete". Als der Behörde bekannt wurde, dass dieses Büropaket lizenzkostenfrei erwerblich war, wurde angeordnet, es auf allen 90.000 PCs zu installieren.

Die Umstellung erfolgte problemlos, da auffiel, dass Open-Source-Programme teilweise sogar leichter zu bedienen waren, als ihre proprietären Äquivalente. E-Mails wurden von nun an zentral auf einem IMAP-Server gespeichert und mit Thunderbird abgerufen; da alle Webanwendungen auch mit Firefox funktionierten, war auch für den neuen Browser kein Extratraining für die Arbeiter notwendig.

Als 2007 der Umstieg von Windows XP auf Vista bevorstand, erkannten die Verantwortlichen, "dass es kaum Vorteile gebe, dies zu bewerkstelligen. Microsoft gestand zudem noch ein, dass eine Einführung beziehungsweise Schulung in/für das neue Betriebssystem notwendig wäre. Der Umstieg von XP auf Ubuntu hingegen war einfach und problemlos. Die einzigen zwei Unterschiede waren die Icons und die Spiele, doch die Spiele waren nicht so wichtig."

Quellen: OSOR 🇬🇧 , Pro Linux

Ein Dankeschön an Nooster für diesen Artikel.