ubuntuusers.de

Compiz-Fusion ist tot, lang lebe Compiz!

software.png

Die Entwickler von Compiz-Fusion haben auf die generelle Unruhe in der Compiz Gemeinschaft reagiert und nach einer strukturellen Änderung im Team eine Roadmap für die kommenden Versionen veröffentlicht.

Das Compiz-Fusion Projekt hatte einige Zeit mit Problemen zu kämpfen. Nun hat die Entwicklergemeinschaft reagiert und einen Rat aus 5 verdienten Compiz-Fusion-Entwicklern benannt 🇬🇧. Dieser Rat verspricht offen zu diskutieren und offen zu entscheiden. Allerdings hat dieser Rat die Entscheidungsgewalt, falls nötig. Auch soll er das Projekt gesund und am Leben halten. Um dieser Aufgabe nachzukommen, wurde eine vorläufige Roadmap für die Versionen 0.8 - 0.9.2 verabschiedet.

compizhistory.png
Die Compiz-Geschichte

Die Version 0.8 bringt keinerlei Neuerungen. Laut Kristian Lyngstøl 🇬🇧, einem Mitglied des neu gegründeten Rates, sei es im Prinzip die Compiz-Fusion Version 0.7, nur ohne das "-Fusion". Für 0.9 wird Compiz++ als Codebasis genommen. Damit wird der Quellcode auf C++ umgestellt. Zusätzlich wird der Quellcode von Fehlern bereinigt und in Version 0.9.2 veröffentlicht werden.

Compiz++ bringt elementare Veränderungen mit. So ist es möglich Compiz++ als reinen Fenstermanager zu benutzen, ganz ohne Composite-Effekte. Auch besitzt Compiz++ ein neues PlugIn-Interface. Dieses soll effizienter sein und 8 bis 15 Prozent CPU Zeit einsparen, so Dennis Kasprzyk 🇬🇧. Dementsprechend müssen von den schon vorhandenen PlugIns, diejenigen, die übernommen werden, portiert werden. Daher werden die Versionen 0.9 und 0.9.2 als Entwicklerversionen bezeichnet.

Die erste stabile Version des neuen Compiz hoffen die Entwickler August/September veröffentlichen zu können.


Quelle: Compiz-Mailingliste 🇬🇧, das Bild stammt aus SmSpillaz' Blog 🇬🇧

Danke an martingr für die Hinweise.