ubuntuusers.de

Update: Ankündigung: Downtime von ubuntuusers

ubuntuusers.png

Wartungsarbeiten stehen immer mal wieder an, und manchmal muss dabei auch der Dienst leiden. Daher wird ubuntuusers in der Nacht vom 24.01. auf 25.01. um etwa 24:00 Uhr für ca. eine Stunde abgeschaltet.

Grund dafür ist eine Neuberechung der Posting-Zahlen, wie bereits im März 2007 schon einmal geschehen, um die Postings aus der Lounge und dem Hinterzimmer aus den Profilen der User herauszurechnen. Eine abermalige Berechnung ist notwendig, da beim Umstieg auf Inyoka die differenzierte Zählung noch nicht verfügbar war.

Diese Berechnung belastet die Datenbank sehr stark. Daneben dürfen in dem Zeitraum, indem sie vorgenommen wird, keine neuen Beiträge im Forum erstellt werden, da diese im schlimmsten Falle nicht mitgezählt werden könnten. Aus diesem Grund haben wir diesmal beschlossen, das Portal vorübergehend ganz abzuschalten. Da mittlerweile alle Bereiche von ubuntuusers auf der gleichen Datenbank aufbauen, ist eine dedizierte Abschaltung des Forums leider nicht möglich.

Update (25.01, 01:00): ubuntuusers ist nach erfolgreicher Durchführung der Neuzählung nun wieder erreichbar. Innerhalb von 19 Minuten und 25 Sekunden wurden insgesamt 3649 Datenbankzeilen geändert. In den Statistiken des MySQL-Servers ist die Aktion deutlich sichtbar:

mysql_threads-day.png

Auch der Webserver zeigte einen deutlichen Einbruch im Transfervolumen:

apache_volume-day.png