Aller Anfang ist einfach¶
DVD rein und los! Ja, denn so einfach kanns gehen. Das Spiel kommt auf einer sofort startbaren DVD mit viel mehr als nur dem Spiel. Es sind unter anderem zwei Versionen des Spiels, Videotutorials sowie viele nette Gimmicks und Produktionsdaten dabei.
Das Spiel wird in den Versionen für Windows, MacOS X sowie Linux in 32 und 64 Bit ausgeliefert.
Das Spiel¶
Nach einem kurzen Intro gehts auch schon los. Man landet in einem kleinen Auswahlmenü zwischen Einstellungen, Spielstart sowie den Credits. Zu empfehlen sind erst einmal die Optionen da die Standard-Tastenbelegungen alles andere als intuitiv getroffen sind. Aber danach kann es gleich losgehen zum Spielen. Man landet im sogenannten „Zu Hause”, von wo man zurück ins Startmenü kommt und auch die einzelnen Level betreten kann.
Die Auswahl besteht zwischen speziellen Leveln wie „Lavawelt” oder „Piranhalevel” sowie den einzelnen Demos. Ansonsten kann man natürlich auch die einzelnen Level betreten, wovon es leider nicht viele gibt.
Der Gesamteindruck wird leider durch die schlichtweg nicht vorhandene Story etwas getrübt. Es ist ein Herumrennen, Nüsse und Knochen sammeln, Schafe schlachten und Level erkunden. Letzteres macht jedoch viel Spaß, sofern man etwas geübt ist. Unser kleiner Freund springt leider viel zu gerne daneben, hält sich aber zum Glück oft noch rechtzeitig fest um nicht herunterzufallen. Das Spiel zeigt relativ eindrucksvoll was mit der Blender Game Engine möglich ist und auch sehr gut, wo ihre Grenzen liegen.
Es liegt auch eine Version dabei, welche die Crystal Space Gaming-Engine anstelle der von Blender benutzt.
Extras¶
Wer vom Spielen noch nicht genug hat kann sich auf der DVD so richtig austoben. Neben vielen interessanten Artworks und detaillierten Artikeln gibt es viele Tutorials rund um Blender, die Blender Game Engine sowie Crystal Space. Man sieht auch wie viel Spaß die Entwickler von Apricot hatten, denn auch diese Stories sind dokumentiert.
Herunterladen?¶
Nun stellt sich natürlich die Frage: Und wo bekomme ich es her? Die Antwort ist einfach, entweder die DVD kaufen oder warten. Mit dem Verkauf sollen die Weiterentwicklung Blenders sowie das Projekt Apricot an sich unterstützt werden. Jedoch wird das Spiel sowie alle anderen auf der DVD enthaltenen Daten auch demnächst zum Download verfügbar sein.
Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass das Spiel, wie die anderen großen Projekte auch, das Ziel hatte die Grenzen von Blender zu finden und dort mit der Weiterentwicklung anzusetzen. Das ist mit den Verbesserungen an der Game-Engine und vielen anderen Detailverbesserungen in Blender 2.48 definitiv gelungen, womit weiteren Produktionen der Weg geöffnet wurde.
Impressionen¶
Und folgend ein paar Eindrücke aus dem Spiel:
Spieleinstellungen | Levelauswahl | „Zu Hause” |
Lavalevel - Gesamtübersicht | Lavalevel - die Brücke | Piranhalevel |
Atworks auf DVD | versch. Medien auf DVD | Tutorials auf der DVD |
Dieser Artikel wurde von EnTeQuAk verfasst.
Update: Nachdem Yo Frankie! schon einige Zeit im Laden gekauft werden konnte, steht es jetzt auf der Projektseite zum Download bereit und ist etwa 206 MB groß. Vielen Dank an herRrscher für die Info.
Update 2: Campbell Barton, ein Entwickler von Yo Frankie!, hat die Spielergemeinde zu einem Level-Wettbewerb🇬🇧 aufgerufen. Vom 16.01.2009 an haben kreative Spieler sechs Wochen Zeit, um eigene Level einzureichen.
An Regeln gilt es zu beachten, dass die Level 100MB nicht überschreiten dürfen, und sich an die Spiel-Logik halten müssen. Auch müssen sie unter der selben Creative Commons License stehen, wie die bisherigen Level.
Bonuspunkte gibt es für den kreativen Einsatz bereits vorhandener Elemente oder für besonderen Spielspaß.
Die Gewinner werden von der Gemeinschaft bestimmt, allerdings behält Barton sich ein Vetorecht vor.
Zu gewinnen gibt es Geldpreise sowie die Aussicht auf die Nutzung der Level in der nächsten Yo Frankie!-Version
Weitere Informationen zu dem Wettbewerb gibt es auf pro-linux.de.