ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick braucht Eure Unterstützung

wochenrueckblick_old.png

Seit vier Wochen erscheint der Ubuntu-Wochenrückblick (UWR) und folgt damit dem Ikhaya-Wochenrückblick und der deutschen Übersetzung des Ubuntu Weekly Newsletter (UWN) nach - nicht ohne Kritik.

Dabei ist auch der UWR in erster Linie ein Gemeinschaftsprojekt und aus dem Versuch heraus entstanden, zwei inhaltlich überwiegend gleiche Projekte zusammenzuführen. Die Resonanz auf den Ikhaya-Wochenrückblick zeigte, dass eine solche Zusammenstellung von deutschsprachigen Meldungen gewünscht wird. Es gab auch den Wunsch nach möglichst aktuellen Informationen, der jedoch oftmals nur aus englischsprachigen Quellen befriedigt werden kann. Ein weiterer, oft genannter Punkt war die Art der Darstellung; vielen war die Linksammlung zu einfach und ein kurzer Text mit einer Zusammenfassung der jeweiligen Meldung sollte den Leser schnell über das vergangene Geschehen informieren. Der UWR erfüllt all diese Kriterien. Er wurde auf die Bahn gebracht und erscheint bereits seit vier Wochen.

Noch verteilt sich die Arbeit daran jedoch auf sehr wenigen Schultern. In erster Linie ist das UWR-Team zu nennen, welches vereinzelt Hilfe von Anwenderseite erhielt. Noch ist die Teamgröße recht überschaubar, sodass die Aufgaben auf Dauer nicht alleine getragen werden können. Als Community-Projekt von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft sollten Inhalte des UWR auch von der Community beigesteuert werden.

Zu diesem Thema gab es bereits den Aufruf zu mehr aktiver Mitarbeit in Ikhaya, der auf große Resonanz stieß und wo auch viele User ihre Unterstützung anboten. Darauf zurückkommend sprechen wir nun gezielt die User an, die Interesse an einer Mitarbeit haben.

Aufgabe des UWR-Teams ist es, eine regelmäßige und qualitativ gute Veröffentlichung zu gewährleisten. An dieser Stelle kann nun jeder Einzelne tätig werden, denn das Team benötigt eure Hilfe:

  • Durch eintragen von Verweisen und Links auf interessante Meldungen (mit einem kurzen beschreibenden Text) entweder auf der jeweiligen Wiki-Seite oder im Forum

  • Durch kurze Artikel über Geschehnisse rund um die Ubuntu-Welt (auch Berichte von Anwendertreffen, Messen und weiteren Veranstaltungen)

  • Durch aktive Mitarbeit im UWR-Team (Bitte im Foren-Thread melden)

Interessenten für den letzten Punkt sollten zeitlich in der Lage sein, regelmäßig zwischen Sonntag und Montag an Übersetzung und Korrektur mitzuwirken sowie andere bei Fragen zum UWR zu unterstützen. Auch alle anderen Helfer sind willkommen. Scheut Euch nicht, die neue Ausgabe des UWR im Wiki zu editieren. Es kann nichts kaputtgehen oder "aus Versehen" gelöscht werden, da man es durch die Versions-Historie wiederherstellen kann. Traut Euch und helft uns!

Mit eurer Unterstützung kann hoffentlich ein breiteres Angebot an Meldungen in künftigen Ausgaben realisiert werden, welches den UWR zu einem gern gelesenen Medium macht und damit für die deutschsprachige Community einen kurzweiligen und interessanten Wochenrückblick darstellt.