ubuntuusers.de

Ubuntu Open Week - Erster Teil: Allgemeines und Dell

ubuntu_old.png

Die Ubuntu Open Week, eine Serie von Online-Workshops im IRC, fand vom 03.11. - 07.11. statt. Die Ubuntu Open Week (UOW) richtet sich an Interessenten, die mehr über das Geschehen hinter den Kulissen von Ubuntu und seinen Derivaten erfahren wollen. Das Ikhaya-Team fasst in drei Teilen die Ergebnisse der UOW zusammen. Im ersten Teil geht es um allgemeine Themen sowie die Zusammenarbeit Canonicals mit Dell.

Von Montag bis Freitag stand ein breites Themenspektrum auf dem Plan. Zwischen 16 Uhr und 22 Uhr deutscher Zeit konnten viele begeisterte Ubuntu-Benutzer und Mitarbeiter sowie Mitglieder anderer Open-Source-Gemeinschaften täglich zu verschiedensten Themengebieten eine Menge Antworten und Hilfestellungen erhalten.

Viele der UOW-Sitzungen boten wertvolle technische Einblicke in den Entwicklungsprozess und gaben Einweisungen für potenziell Mitwirkende, die lernen wollten, wie man Software paketiert oder Fehler beseitigt. ubuntu_open_week.png

Neben den technischen Tutorials enthielt die diesjährige UOW auch eine zweistündige Frage-und-Antwort-Sitzung mit Mark Shuttleworth, dem Gründer des Ubuntu-Projekts und Chef von Canonical. Shuttleworth gab Auskunft über eine breite Vielfalt von Themen, angefangen vom Ubuntu-Governance-Modell 🇬🇧 bis hin zu Plänen für die kommende Version von Ubuntu - „Jaunty Jackalope“.

Canonicals Beziehung zu Dell war eines der Hauptthemen, die Shuttleworth während der Sitzung behandelte. Dell begann im vergangenen Jahr, mit Ubuntu vorinstallierte Rechner in Reaktion auf die große Nachfrage 🇬🇧 aus der Linux-Community anzubieten. „Wir waren beeindruckt, als wir eines von Dells Ubuntu-Laptops kurz nach der Veröffentlichung testen konnten.“ Shuttleworth ist der Auffassung, dass die Entscheidung, Ubuntu auf Dell-Hardware anzubieten, ein großer Erfolg ist und sich die Computer gut verkaufen.

Dell sieht Linux-Anwender als „Thought Leaders“, sagte er den Open Week Teilnehmern im IRC: „Sie wissen, es ist eine Menge Arbeit, um etwas wie Linux ausgereift anbieten zu können, aber sie arbeiten sehr hart daran, so dass wir die Partnerschaft schätzen.“

Tatsächlich scheint Dells Engagement für Linux zu wachsen. So arbeitet 🇬🇧 der Computer-Hersteller mit Komponentenherstellern an der Verbesserung von Linux-Treibern, um die Kompatibilität mit Open-Source-Betriebssystemen zu fördern. Dell hat außerdem die DVD-Wiedergabe und Medien-Codec-Unterstützung eingeführt.

Morgen folgt der zweite Teil der Ikhaya-UOW-Serie. Themenschwerpunkt wird "Ubuntu und Mobiles" sein.

Alle Logs können auf UbuntuOpenWeek unter "The Timetable" nachgelesen werden.


Diskussion & Kommentare