ubuntuusers.de

Ubuntu 9.04 "Jaunty Jackalope": Alpha 1 erschienen

kxubuntu_old.png

Nur drei Wochen nach der Veröffentlichung von Ubuntus aktueller Version 8.10 namens "Intrepid Ibex", ist heute, mit zwei Tagen Verspätung, die erste Alpha des im April erscheinenden Release "Jaunty Jackalope" zum Testen freigegeben worden.

Nachdem noch vor zwei Wochen an dieser Stelle über den Zeitplan von "Jaunty Jackalope" berichtet wurde, ist es nun soweit: Heute wurde von Canonical die erste Alphaversion von Ubuntu 9.04 veröffentlicht.

Großartige Änderungen und Neuerungen sind dabei noch nicht zu erwarten. Neben Updates aus Debian Sid wird eine Aktualisierung des Compilers und des zugehörigen Tools erfolgen. Auch wurde Zeit darauf verwendet, die Unterstützung für ARM-Prozessoren in die erste Jaunty-Version zu bekommen, obgleich installierbare Versionen wohl erst mit dem nächsten Alpha-Release verfügbar sein werden.

Eine Live-CD ist in dieser frühen Phase noch nicht erhältlich, so dass Tester und Entwickler mit einer Alternate Installation Vorlieb nehmen müssen. Die Live-CD wird aller Voraussicht nach ab Alpha 2 erhältlich sein.

Interessierte User können Ubuntu 9.04 "Jaunty Jackalope" als Alpha 1 in folgenden Versionen herunterladen:

Alpha 1 Downloads
Ubuntu Kubuntu Xubuntu Studio
Ubuntu Kubuntu Xubuntu Studio

Nachdem man sich in der deutschen Community an die ungewöhnliche Wortkreation "Jaunty Jackatinger Wolpelope Jackalope" gewöhnt hat, ist man sich zurzeit noch uneins, wie "Jaunty Jackalope" genau übersetzt werden soll. So wird die neue Version als "Lebhafter Wolpertinger" aber auch als "Lebhafter Jackalope" bezeichnet. Allgemein scheint sich jedoch "Lebhafter Jackalope" durchzusetzen.

Mark Shuttleworth gab als Ziel von Ubuntu 9.04 kurze Bootzeiten für bestimmte Hardware, das weitere Zusammenwachsen von Web- und Desktop-Anwendungen, die Verwaltung der gesamten Distribution im Versionsverwaltungssystem Bazaar sowie den weiteren Ausbau der Infrastruktur für die Entwicklergemeinschaft an. Einzelheiten sollen bis zur zweiten Alphaversion ausgearbeitet werden.

Weitere Informationen finden sich auf den englischen Ubuntu-Seiten:

Die zweite Alphaversion wird voraussichtlich am 18. Dezember erscheinen.

Achtung: Dies ist eine Entwicklungsversion für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!


Diskussion und Kommentare