ubuntuusers.de

Intrepid Ibex 8.10 - Der "Unerschrockene Steinbock" ist da

kxubuntu_old.png

Mit Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex ist seit heute die neueste Ubuntu-Version auf den Download-Servern verfügbar. Damit folgt der "Unerschrockene Steinbock" als erste Version dem LTS-Release (Long Term Support) der Version 8.04. Intrepid Ibex wird die nächsten 18 Monate mit Updates versorgt.

Auch dieses Mal gibt es eine Reihe von Neuheiten, auf die man sich während des Installationsvorgangs freuen darf: Eine davon ist die Version 2.24 der im September erschienenen Desktopumgebung GNOME, die einige vielversprechende neue Funktionen und Anwendungen mit sich bringt.

Wenn auch nicht sofort zu sehen, aber doch nennenswert, sind die Neuerungen im Inneren des Steinbocks: So werkelt der Kernel 2.6.27 im jüngsten Ubuntu-Abkömmling. Weiterhin arbeitet der X-Server 7.4 von X.org in Ibex' Innerem. Der Steinbock ermöglicht es zum ersten Mal, das Homeverzeichnis zu verschlüsseln.

Was sich sonst noch seit April getan hat, kann man mit einem kurzen Blick in Intrepid Ibex überprüfen, in den Release Notes zu Ubuntu 8.10 finden oder - noch besser - selbst ausprobieren. Es stehen dazu CD- als auch DVD-Images als zur Verfügung.

Download

Da erwartungsgemäß die Download-Server stark belastet sind, wird der Download der ISO-Dateien mittels BitTorrent empfohlen. Die entsprechenden Torrent-Dateien finden sich ebenfalls auf den Download-Servern. Links zu allen Versionen und Architekturen findet man in den Downloads (Abschnitt „Aktuelle-Ubuntu-Versionen“).

Im folgenden die Torrent-Links zu den wichtigsten Desktop-Versionen:

Torrent-Downloads
Architekturen Ubuntu Kubuntu Xubuntu
Desktop, i386 Ubuntu 8.10 Kubuntu 8.10 Xubuntu 8.10
Desktop, amd64 Ubuntu 8.10 Kubuntu 8.10 Xubuntu 8.10

Aktualisierung ohne CD

Wer keine vollständige CD herunterladen, sondern lediglich seine Installation auf die neue Version aktualisieren möchte, kann dies über den Update-Manager tun. Dies ist im Wiki unter Upgrade auf Intrepid ausführlich beschrieben.

Kubuntu / KDE

Achtung: Kubuntu 8.10 enthält ausschließlich KDE 4.1 und einige noch nicht portierte Anwendungen aus KDE 3.5. Dies bedeutet insbesondere, dass der neue Desktop zum Einsatz kommt. Ein Downgrade auf KDE 3.5 ist nicht möglich! Wer noch nicht auf KDE 4 wechseln möchte, sollte daher bei "Hardy Heron" bleiben. Nach Auslauf des Supports für KDE 3 im Oktober 2009 wird eine Upgrademöglichkeit auf Kubuntu 9.10 bestehen.

Hinweis: Die Konfigurationsdateien und Daten von KDE 4 in Kubuntu 8.04 "Hardy Heron" werden nicht nach Kubuntu 8.10 "Intrepid Ibex" übernommen. Es werden ausschließlich die Konfigurationen von KDE 3 übernommen. Man kann jedoch manuell die Konfigurationen von ~/.kde4/ nach ~/.kde kopieren.

NVIDIA

Hinweis für User mit älteren NVIDIA Karten (Geforce3, Geforce4, TNT): Um 3D-Effekte (Spiele und Desktopeffekte) nutzen zu können, braucht man einen Beta-Treiber für den X-Server 1.5, den NVIDIA gerade erst freigegeben hat. User mit wenig Erfahrung tun gut daran, noch ein bis zwei Wochen zu warten, bis dieser für Ubuntu verfügbar ist. Natürlich kann man auch erstmal nur 2D nutzen - 3D braucht man jedoch, wie erwähnt, für Spiele und Desktopeffekte.

Diskussion & Kommentare