ubuntuusers.de

Betaversion von Ubuntu 8.10 "Intrepid Ibex" veröffentlicht

kxubuntu_old.png

Nur 18 Tage nach Veröffentlichung der sechsten und letzten Alpha-Version, wurden gestern die Beta-Versionen von Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu und Edubuntu auf die Server geladen. Erstmals stehen mit der Beta alle Varianten der Ubuntu-Familie zum Download bereit: So sind auch UbuntuStudio und Mythbuntu verfügbar. Bis zur Veröffentlichung der finalen Version Ende Oktober sind es nur noch knapp vier Wochen.

Wurde Alpha 6 noch mit einem Tag Verspätung ausgeliefert, kann sich bei Canonicals jüngstem Release keiner beschweren: Die Beta-Version des "unerschrockenen Steinbocks" wurde, wie im Release-Schedule 🇬🇧 angekündigt, absolut pünktlich ausgeliefert.

In nur drei Wochen, am 23. Oktober, also eine Woche vor Erscheinen der finalen Version von "Intrepid Ibex" am 30. Oktober, erscheint noch ein Release-Candidate. Zeitgleich mit dem RC findet auch die Non Language Pack Translation Deadline und der Kernel Freeze statt. Die erste Deadline bezeichnet spezielle Übersetzungen, welche nicht über den "Language-Pack-Mechanismus" aktualisiert werden können, da diese eine etwas aufwändigere Integration ("require more disruptive integration work") benötigen und daher Teil einer früheren Deadline sind.

Mit der vor zwei Wochen erschienenen sechsten Alpha wurden unter anderem die neueste Version der Desktop-Umgebung GNOME in der Vorversion 2.24 RC1, der Daten- und Druckerserver Samba, der in Version 3.2 verschlüsselte Netzwerkverbindungen und IPv6-Unterstützung mitbringt, sowie die Einführung des Tools pam-auth-update herausgegeben. Mit dessen Hilfe soll die Konfiguration von PAM, welches für Pluggable Authentication Modules steht, vereinfacht werden, ohne dass Rückfragen an den Benutzer nötig sind. Näheres zu PAM steht auch im PAM-Config-Framework-Spec.

Alle Neuerungen von "Intrepid Ibex" sind in den Release Notes 🇬🇧 zu finden. Nach wie vor enthält die Beta-Version jedoch auch offene Punkte 🇬🇧 , die zum Teil noch problembehaftet sein können.

Download Beta:

Aktuelle Informationen finden sich auf Intrepid Ibex sowie auf Launchpad in Form von Blueprints 🇬🇧 . Die weiteren Erscheinungsdaten sind im IntrepidReleaseSchedule zu finden. Alle wesentlichen Neuerungen können teils mit Screenshots auch in unserem Wiki unter Intrepid Ibex nachgelesen werden.

Achtung: Diese Beta ist eine Entwicklungsversion für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!

Diskussion und Kommentare