ubuntuusers.de

Vorschau auf die Ubucon 2008 - Teil 2: Im Gespräch mit Ubucon-Organisator Ralph Krimmel

ubuntu_und_ich.png

In der letzen Wochen starteten wir eine Artikelreihe, mit der wir auf die zweite deutschsprachige Ubuntu-Konferenz aufmerksam machen möchten, die im kommenden Oktober in Göttingen stattfindet. Für die heutige Ausgabe haben wir ein wenig mit Ralph Krimmel, im IRC unter dem Nickname 'leche' bekannt, geplaudert, der unter anderem für die Organisation vor Ort und die Koordination der Helfer verantwortlich ist.

Wenn dich jemand fragt, worum es bei der Ubucon geht: Was antwortest du ihm?

Die Ubucon ist eine Versammlung der deutschsprachigen Ubuntunutzer. Dabei geht es nicht nur darum, ein Wochendende mit Vorträgen und Workshops zu verbringen, sondern auch darum, die sonst nur über das Internet bekannten Communitymitglieder auch mal richtig kennenzulernen.


Welche Bereiche umfasst deine Arbeit für die Ubucon?

Ich bin für die Kommunikation mit der Universität Göttingen zuständig, sozusagen das Sprachrohr zwischen der Universität und dem Organisationsteam. Außerdem kann ich sehr viel vor Ort organisieren, da ich selbst auch aus Göttingen komme. Auf der Ubucon selbst werde ich die Helfer koordinieren.


Warum sollte man die Ubuntu-Konferenz 2008 auf keinen Fall verpassen?

Weil die nächste Ubucon erst wieder 2009 sein wird. Nein, im Ernst, wir haben uns die Kritikpunkte der letzten Ubucon sehr zu Herzen genommen und Versuchen den Besuchern ein richtig gutes Programm zu bieten.


Wie kam es dazu, dass die Ubucon in diesem Jahr in Göttingen stattfindet?

Auf der Suche nach einem Ort haben wir bei verschiedenen Universitäten angefragt und uns dann aus mehreren Gründen für Göttingen entschieden. Zum einen liegt Göttingen relativ zentral in Deutschland und zum anderen haben wir relativ schnell sehr positive Resonanz von Seiten der Universität bekommen.


Worin wird sich die zweite deutschsprachige Ubucon -neben dem Standort- von dem Treffen im Vorjahr unterscheiden?

Der Größte Unterschied wird sein, dass wir dieses Jahr weniger auf Vorträge setzen als dies im letzten Jahr der Fall war. Primär möchten wir viel mehr Workshops und Diskussionsrunden auf dem Programmplan haben, damit die Teilnehmer sich nicht nur passiv berieseln lassen, sondern aktiv und kreativ werden.


Wie kamst du dazu, bei der Organisation der Ubucon mitzuwirken?

Ich habe zuviel mit Julius Bloch geredet. Anfangs habe ich einfach nur mitgeholfen, einen Ort zu finden und bin dann immer mehr in die Sache reingerutscht. Aber auch auf der letzten Ubucon hat mir die Arbeit zusammen mit dem Organisationsteam sehr gut gefallen.


Wie viele Leute sind derzeit an der Planung für die Veranstaltung beteiligt und wie seid ihr organisiert?

Der harte Kern besteht im Moment aus 4-5 Personen wobei sich jeder um Anliegen kümmert, die in meist wöchtentlichen Telefonkonferenzen verteilt und besprochen werden. Kleinere Sachen werden schnell über Jabber geregelt.


Wie gehen die Planungen für den Oktober voran, welche Dinge stehen noch auf der To-Do-Liste?

Die Planungen verlaufen soweit gut; wir kennen nun die genauen Räumlichkeiten in der Universität und können dementsprechend genauer den Rahmen der Veranstaltung planen. Desweiteren warten wir noch auf Vorschläge für Workshops und Vorträge. Wenn dann genug Programmpunkte eingegangen sind, werden wir ein Programmplan zusammenstellen. An dieser Stelle möchte ich nochmal an unseren Call for participation erinnern und alle Teilnehmer, die einen Vortrag halten möchten, ermutigen, sich kurz Zeit zu nehmen, um ihre Idee bei uns einzureichen.


Worauf freust du dich am meisten und was erhoffst du dir von der Ubucon 2008?

Ich freue mich sehr darauf, die Ubuntuuser aus Göttingen und natürlich die alten bekannten aus dem IRC mal wieder bzw. manche auch zum ersten mal zu treffen. Hoffungen hab ich nur dahingehend, dass die Ubucon 2008 genauso gut besucht wird wie die Konferenz im letzten Jahr und die Besucher mit positiver Erinnerung nach Hause fahren.


Wie kann man die Ubucon unterstützen, wenn man mithelfen möchte?

Helfer sind natürlich immer gesucht, vor allem auf der Ubucon selbst. Dort fallen ja Sachen wie Aufbau, Abbau, Betreuung der Vortragenden, das Aufhängen von Wegbeschilderung an, um mal nur ein paar der Aufgaben zu nennen; ein reibungsloser Ablauf kann nur erreicht werden, wenn genügend Helfer mit anpacken. Wer im Vorfeld bei der Organisation vor Ort (sprich hier in Göttingen) helfen möchte, kann sich gerne an mich wenden.


Gibt es schon Details zum diesjährigen Programm, die du uns verraten kannst?

Es gibt zwar schon einige Programmpunkte, aber nicht alle davon sind fest. Ich denke, es ist besser, das komplette Programm zu veröffentlichen, wenn es auch wirklich steht 😉


Welche Eindrücke hast du im letzten Jahr aus Krefeld mitgenommen?

Die Ubucon 2007 war eine sehr gelungene Veranstaltung, auf der ich selbst viel gelernt und noch mehr Leute kennengelernt habe. Natürlich gab es die ein oder andere Kleinigkeit, die nicht perfekt war, aber wir bemühen uns, solche dieses Jahr nicht mehr auftreten zu lassen.


Diskussion & Kommentare