ubuntuusers.de

Inyoka in 7 Tagen, Teil 4: Der Planet

ubuntuusers.png

Mit der neuen Portal-Software Inyoka beginnt für ubuntuusers.de einmal wieder ein neuer Zeitabschnitt. Viele Änderungen und einige lang ersehnte Neuerungen haben in das Portal Einzug gehalten. Diese Serie soll den Anwendern die wichtigsten Neuerungen näher bringen. Der heutige Teil befasst sich mit einer neuen Komponente, dem Planeten.

Der Planet wurde lange herbeigesehnt, mit Inyoka hat er auf ubuntuusers.de Einzug gehalten. Darin werden Beiträge von Seiten deutschsprachiger Ubuntu-Anwender zusammengefasst um einen Einblick in die Ubuntu-Community zu liefern und die Menschen darzustellen.

Blog vorschlagen

In den Planeten hinein kommen Blogs über eine Vorschlagsfunktion. Bitte hier den Namen des Blogs angeben, so wie er dann im Planeten angezeigt werden soll, sowie die URL des News-Feeds. Eine aussagekräftige Beschreibung hilft beim Bearbeiten der Blog-Vorschläge.
Tipp: Wer einen Avatar bei seinem Blog haben möchte, kann diesen bei einem Bilder-Hosting-Dienst hochladen und die Adresse in die Beschreibung einfügen. Dieser Avatar sollte 94x94 Pixel groß sein, um problemlos integriert werden zu können. Müssen Avatare von uns skaliert werden kann die Qualität darunter leiden, daher bitten wir die Größe beim Erstellen entsprechend zu berücksichtigen.

Kriterien

Nicht jedes Blog wird sich im Planeten wiederfinden. So sollen zum Beispiel die thematischen Inhalte denen von ubuntuusers.de entsprechen. Auch möchten wir keinesfalls rechtlich bedenkliche Beiträge darin aufführen. Aus diesem Grund gelten für die Aufnahme von Blogs einige Kriterien.

  • Die Blogs müssen einen inhaltlichen Bezug zu IT-Themen haben, jedoch sollten die Schwerpunkte bei den Themengebieten Ubuntu, Linux oder Open Source angesiedelt sein.

  • Befasst sich ein Blog mit mehreren unterschiedlich Bereichen, dann kann auch der News-Feed einer eigenen Kategorie zu den oben genannten Themen in den Planeten aufgenommen werden. Solche Kategorien werden von den gängigen Content Management und Blog-Systemen unterstützt.

  • Von der Aufnahme von Nachrichtenportalen oder den Seiten von Software- oder anderen Projekten nehmen wir Abstand, der Fokus liegt hier auf rein privaten Webseiten.

  • News-Feeds von Blogs, die Werbung aufweisen, werden nicht in den Planeten aufgenommen. Dies gilt natürlich nur für Werbung im Feed selbst, die dann unter ubuntuusers.de dargestellt würde, nicht auf der Webseite dargestellte Werbung. Auch müssen die Feeds komplett dargestellt werden, gekürzte Feedeinträge, die erst durch den Besuch der Webseite weiter gelesen werden können, werden auch nicht im Planeten aufgenommen.

  • Natürlich nicht aufgenommen werden Blogs, die Inhalte mit kriminellem, diskriminierenden oder menschenverachtenden Bezug aufweisen.

Die Anwender sind nun eingeladen ihre Blogs, wenn sie den oben aufgeführten Kriterien entsprechen, zur Aufnahme in den Planet vorzuschlagen. Wir freuen uns über ein breitgefächertes Spektrum an Beiträgen im neuen Planet.


Morgen: Teil 5 - Kontrollzentrum

Diskussion & Kommentare