ubuntuusers.de

Ubuntuusers erstrahlt in neuem Licht!

ubuntuusers.png

Nach neun Monaten Entwicklungszeit ist es nun endlich so weit. Inyoka, so der Name der neuen Portal-Software, ist fertig und wird ab sofort das komplette Portal von ubuntuusers.de betreiben.

Viele von euch haben bereits die vergangenen vier Monate genutzt, um Inyoka auszuprobieren. Dabei wurden wir auf viele Fehler und Probleme hingewiesen und haben auch einige tolle Verbesserungsvorschläge erhalten, wofür wir uns bei euch an dieser Stelle bedanken möchten. Ohne euch hätte das Testen sicherlich um einiges länger gedauert.

Die älteren Mitglieder können sich vielleicht noch an die Anfänge von ubuntuusers erinnern. Zu Beginn bestand die Seite nur aus einem Forum, welches mit einem DokuWiki kombiniert war. Damals hatten wir noch stark mit den steigenden Datenmengen, Anwenderzahlen sowie deren Wünschen zu kämpfen, weshalb wir eine neue Softwarebasis auswählen mussten. Im Jahr 2005 war es dann so weit und es kam zum nächsten größeren Update. Das DokuWiki wurde durch MoinMoin ersetzt, es kam ein Portal mit NoPaste-Service und Ikhaya auf der Basis von Django dazu, und ubuntuusers.de bekam einen neuen Look.

Allerdings war die Software-Kombination alles andere als leicht zu warten. Änderungen mussten immer an mehreren Stellen gemacht werden und vieles war schlichtweg nicht möglich. Aus diesem Grund kamen wir vergangenen Herbst zu dem Entschluss, eine neue Software zu entwickeln die alle unsere Probleme lösen sollte. Diejenigen unter euch, die etwas mehr über den Entwicklungsprozess erfahren wollen, können sich auf behind.ubuntuusers.de etwas genauer darüber informieren.

Für die meisten von euch dürfte die wohl bedeutendste Änderung von Inyoka die neue einheitliche Syntax sein, welche nun in Forum, Wiki und Ikhaya genutzt wird. Außerdem hat sich das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten wesentlich verbessert. Auch der lang ersehnte "Planet", in dem die neuesten Blog-Einträge von Ubuntu-Anwendern zusammengefasst werden, ist nun endlich mit von der Partie und wird damit einen Einblick in die deutsche Ubuntu-Community gestatten. Durch die einheitliche Codebasis und durch die vollständige Eigenentwicklung sind in Zukunft Anpassungen sehr viel leichter möglich. Serverseitig hoffen wir durch einen eigenen Caching-Server, bessere Datenmodelle und der Möglichkeit zum Load-Balancing ebenfalls einiges an Leistung heraus geholt zu haben. Allerdings wird in diesem Bereich in den nächsten Wochen auch noch einiges an Arbeit zu investieren sein.

Die Entwicklung ist allerdings noch lange nicht zu Ende. Viele Wünsche sind noch offen und wir haben uns auch vorgenommen, Inyoka so auszubauen, dass es auch für andere LoCo-Teams und Communities einsetzbar ist. Die ersten Planungen für weitere Treffen laufen bereits.

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß mit Inyoka!

Diskussion und Kommentare